Kultur und Heimat

Grüner Erfolg: Fachliche Zuständigkeit für Rundgänge am Obersalzberg bleibt beim IfZ

<p><strong>Mit den Rundgangsleitungen am Dokumentationszentrum Obersalzberg beschäftigte sich in dieser Woche der Ausschuss für Fragen des öffentlichen Dienstes.</strong> Ziel des kulturpolitischen Sprechers, Sepp Dürr, war es, die fachliche Zuständigkeit für die Ausbildung der Rundgangsleiterinnen und -leiter auch weiterhin beim Institut für Zeitgeschichte (IfZ) zu belassen.

14. November 2014

Ein entsprechender Antrag fand zwar keine Mehrheit, die dahinter stehende Forderung wurde jedoch bereits umgesetzt. Es zeigte sich einmal mehr, dass der Druck aus der Opposition auch ohne formale Zustimmung im Parlament erfolgreich sein kann.
 
Hintergrund der Initiative der Grünen Landtagsfraktion war der Versuch der Berchtesgadener Landesstiftung, den Besucherdienst an sich zu ziehen, obwohl das IfZ bisher der Garant für die fachliche Qualität der Rundgangsleitungen war. „Der Übergang der ‚Führungs- und Leitungsfunktion‘ vom IfZ auf die Landesstiftung hätte die Qualität der Besucherführungen massiv gefährdet“, erklärte Sepp Dürr.

Er sei daher froh, dass sich die Landesstiftung an dieser Stelle nicht durchsetzen konnte. „Dazu hat der Druck aus der Grünen Opposition ganz entscheidend beigetragen“, so Dürr. Die Ablehnung seines Antrags durch die CSU-Fraktion könne er daher gut verschmerzen.