Benjamin
Adjei

Sprecher für Digitales und Europa

Oberbayern

Eine zukunftsgerichtete und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben dafür engagiert sich Benjamin Adjei. Er ist überzeugt davon, dass Bayern nur dann langfristig lebenswert und erfolgreich sein kann, wenn die Politik heute die richtigen Weichen stellt. Als Informatiker kennt er die Chancen und Risiken des digitalen Wandels. Er kämpft dafür, dass jede und jeder in der Gesellschaft von der Digitalisierung profitiert. Bayern ist ein wichtiger Wirtschaftsstandort. Eine gut ausgebaute digitale Infrastruktur und schnelles Internet sind dafür unverzichtbar: Sowohl in ländlichen Regionen, als auch in Ballungszentren. Zudem möchte er die Start-Up-Kultur stärken und engagiert sich für die finanzielle und strukturelle Unterstützung von Innovationen und Gründergeist. Die Digitalisierung bietet unzählige Chancen in vielen Bereichen der Politik, die es zu nutzen gilt. Dazu gehören Landwirtschaft, Mobilität, Bildung und Pflege.
Aber auch die gesellschaftlichen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung möchte Benjamin Adjei angehen. Arbeitsmarkt und Sozialsysteme, Datenschutz und Datentransparenz, IT-Sicherheit und Cybersecurity – hier herrscht überall noch Planlosigkeit. Deshalb macht er sich für eine bayerische Digitalisierungsstrategie stark.

Wie spricht man eigentlich den Namen richtig aus, Benjamin Adjei?

Bundes- und Europaangelegenheiten sowie regionale Beziehungen (BU)

Bildung und Kultus (BI)

Mitglied im AK Demokratie und Gesellschaft

Mitglied des Landtags seit dem 05.11.2018

*14. Mai 1990 in Tegernsee

• Fachabitur an der FOS Bad Tölz
  • Studium der Angewandten Mathematik und Informatik an der Hochschule München (M.Sc.)
  • Auslandsaufenthalte in Zürich und Helsinki
  • IT-Berater mit Schwerpunkt Data Science und künstliche Intelligenz
  • Seit 2011: Mitglied BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
  • 2014: Praktikum bei Ludwig Hartmann, MdL