Laura
Weber

Sprecherin für Verbraucherschutz

Oberpfalz

Mit voller Energie für den Klimaschutz, für die Region, für ein soziales Miteinander.

Ich will im Landtag die Menschen in meiner Heimat, die Oberpfalz, mit einer Starken Stimme für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit vertreten

Als Energie- und Umweltingenieurin war ich in meiner ersten Berufszeit im Bereich Kraft-Wärme- Kopplung, effiziente Energieversorgung und Erneuerbare tätig, zuletzt habe ich als Geschäftsführerin eine kleine Projektentwicklungsgesellschaft geleitet. Das Ziel: "mit der Region, für die Region" die Energiewende umsetzen. Das liegt mir auch als Abgeordnete am Herzen.

Nur durch Investitionen in saubere Technologien und die Schaffung grüner Arbeitsplätze können wir eine nachhaltige und zukunftsfähige Wirtschaft aufbauen. Das in allen Bereichen mit Know How zu unterstützen, ob vor Ort, über Bürgerbeteiligungsformate und gute Kommunikation, oder im Parlament, dafür setze ich mich ein.

Ich bin mit 5 Geschwistern aufgewachsen und komme aus einem Nichtakademiker-Elternhaus. Das selbstverständliche soziale Miteinander hat mich sehr geprägt. Die finanziellen Ressourcen waren begrenzt und da ich mir meine Ausbildung nur mit BaföG, Nebenjob, Studienkredit und Stipendium leisten konnte, außerdem währenddessen zwei Kinder bekommen habe, weiß ich, was Chancengleichheit, Bildungerechtigkeit und Gleichberechtigung bedeutet. Und an welchen Stellen es besonders fehlt.

Allen Kindern einen guten Start ins Leben zu ermöglichen, durch gute Betreuungsangebote und gut ausgestattete Schulen, unabhängig vom Elternhaus, das liegt mir besonders am Herzen. Als Frauenbeauftragte an (m)einer technischen Fakultät hatte ich die Möglichkeit, mich noch intensiver mit dem Thema Gleichberechtigung zu beschäftigen.

Seit 2020 sitze ich im Stadtrat in Weiden. Spätestens da hat es mich gepackt. Direkt an den demokratischen Prozessen mitwirken, im Team etwas voranbringen, Netzwerke knüpfen,

diskutieren und ins Gespräch kommen. Das begeistert mich sehr und motiviert mich. Als Kreisverband-Sprecherin versuche ich auch außerparlamentarisch etwas zu bewegen.

Die ländlich geprägte Nordoberpfalz sehe ich dabei in meinem besonderen Fokus.

Mit den Grünen Neustadt und Tirschenreuth arbeiten wir eng zusammen. 2023 hat sich die erste Grüne Jugend im Norden Bayerns gegründet: die Grüne Jugend Nordoberpfalz (GJ Nopf). Auch das ein Erfolg der kontinuierlichen Zusammenarbeit unserer Kreisverbände. Denn nur im Team bringen wir etwas voran.

Gesundheit, Pflege und Prävention (GP)

Umwelt und Verbraucherschutz (UV)

Mitglied im AK Öko

Mitglied des Landtags seit dem 30.10.2023

*25.03.1984 in Regensburg, zwei Kinder

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium Master of Engineering Umwelttechnologie an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor of Engineering Erneuerbare Energien an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden

  • Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum für Kraft-Wärme-Kopplung an der OTH seit 2016 (Zuletzt Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Institutsleitung)

  • Frauenbeauftragte der Fakultät Maschinenbau / Umwelttechnik und Mitglied des Fakultätsrates (2021-2023)

  • Aktuell: Geschäftsführerin der ZENO Natur GmbH, Projektentwicklungsgesellschaft für Erneuerbare Energien im regionalen Verbund

  • 2005: Soziales Abitur über zweiten Bildungsweg (FOS Weiden), halbjähriges Praktikum im Pflegeheim und halbjähriges Praktikum in der schulvorbereitenden Einrichtung (SVE)

  • 2010 – 2014: Mathe-Tutorin, Abiturvorbereitung

  • März – September 2015: Werkstudentin Fraunhofer Institut Umsicht in Sulzbach-Rosenberg

  • Seit 2019: Mitglied BÜNDINIS 90/ DIE GRÜNEN

  • Seit 2020 Stadträtin Weiden, Kreisverbandssprecherin

  • Seit 2022: im Landesausschuss für den Bezirk Oberpfalz

  • Schriftführerin Energiegenossenschaft (Förder-)Mitgliedschaften

 

  • Bund Naturschutz

  • Förderverein für Kammermusik e.V. Weiden

  • Freunde des Stadtbads e.V.

  • SV Weiden Schwimmverein

  • Kunstverein Weiden e.V.

  • Obst- und Gartenbauverein Weiden e.V.

  • Solidarische Landwirtschaft (SoLawi Plus)

  • Tierschutzverein

  • VdK