Ludwig
Hartmann

Vize-Präsident des Bayerischen Landtags, Mitglied des Fraktionsvorstandes

Oberbayern

Schon früh politisch engagiert – von 1999 bis 2002 Landesvorsitzender der Grünen Jugend Bayern und seit 2002 Stadtrat in Landsberg - hat Ludwig Hartmann bei allen Themen die Perspektiven der nächsten Generationen im Auge. Bereits in den ersten fünf Jahren als MdL konnte Ludwig als energiepolitischer Sprecher Grüne Zukunftsthemen mitgestalten.

Auch als Fraktionsvorsitzender hat er sich mit allen Kräften dafür eingesetzt, dass die Energiewende in Bayern vorangetrieben, unsere Natur und unsere geerbte Kulturlandschaft erhalten und gedacht wird, bevor der Bagger kommt.

Mit seinem jahrelangen Einsatz gegen die Olympiabewerbung Münchens und dem 4:0-Ausgang der Bürgerentscheide konnten er gleich zu Beginn der Legislaturperiode einen erfolgreichen Start hinlegen. Es folgte das von über 48.000 Bayer*innen unterzeichnete Volksbegehren "Betonflut eindämmen" und das erfolgreiche Volksbegehren "Rettet die Bienen".

Bei der Landtagswahl war er in mehreren Duellen der Top-Herausforderer von Markus Söder und gewann seinen Stimmkreis München-Mitte mit einem Grünen Rekordergebnis von 45,4% souverän gegen den abgeschlagenen CSU-Konkurrenten, der nur 15,7% erreichte.

Landtags-Vizepräsident

Mitglied des Landtags seit 20.10.2008

*20.07.1978 in Landsberg

• 2001-2005 Studium Kommunikationsdesign an der Blocherer Schule für Innenarchitektur und Kommunikationsdesign in München
  • 2005 - 2008: selbständig als Kommunikationsdesigner tätig
  • 1994: Sprecher der GRÜNEN Jugend Landsberg
  • 1995 - 1999: Jugendbeirat der Stadt Landsberg
  • 1998 - 2002: Mitglied des Landesvorstandes der GRÜNEN Jugend Bayern, ab 1999 als deren Landesvorsitzender
  • 2000 - 2006: Mitglied des Parteirates der bayerischen Grünen
  • 2002: Wahl in den Landsberger Stadtrat, von 2005 bis 2014 Fraktionsvorsitzender der Stadtratsfraktion
  • 2008, 2014 und 2020: Wiederwahl in den Stadtrat Landsberg
  • Seit 2008: Mitglied des Bayerischen Landtags
  • Seit 2013: Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bayerischen Landtag
  • 2017 – Sprecher und Mitbegründer der Initiative „Betonflut eindämmen – damit Bayern Heimat bleibt!“
  • 2018 – Spitzenkandidat der Grünen Bayern im Landtagswahlkampf
  • 2018 - Wiederwahl zum Fraktionsvorsitzenden der nun größten bayerischen Oppositionsfraktion
  • 2019 - Mitglied des Trägerkreises des Volksbegehrens "Rettet die Bienen"