Landesplanung

Landesentwicklung und Tourismus

Der Schutz der Natur und der Umwelt ist die Voraussetzung für ein nachhaltiges Wirtschaften. Nur mit Rücksicht auf die Umwelt kann Wirtschafts-, Verkehrs- oder Energiepolitik langfristig erfolgreich und verantwortbar sein. Leider wurde und wird dieser Grundsatz nicht immer befolgt, mit dramatischen Folgen. Die Überzeugungsarbeit für den Schutz der Natur und der Umwelt, auch vor der eigenen Haustüre, ist mühsam, aber notwendig und unverzichtbar.

Die Diskussion um die Bewerbung bayerischer Standorte für Olympia 2018 haben die Grünen vor Ort und auf Landesebene divers geführt und sich Positionierungen nicht leicht gemacht. Die Bewerbung von München und Garmisch-Partenkirchen als Austragungsorte für die Olympischen Winterspiel 2018 wird von den Grünen im Bayerischen Landtag jedoch abgelehnt. Kritisiert werden unter anderem gravierende Umweltzerstörung, fehlende Nachhaltigkeit, mangelnde Transparenz und - nach dem BayernLB-Desaster - das nächste, absehbare und verfassungswidrige Finanzrisiko.