Katharina
Schulze

Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Inneres und Strategien gegen Rechtsextremismus

Oberbayern

Ob nun die Olympiabewerbung oder die Dritte Startbahn - keines der irrsinnigen milliardenschweren Mega-Projekte unserer Tage ist zu groß, um dagegen erfolgreich ankämpfen zu können. Diese Erkenntnis haben die Menschen in und um München nicht zuletzt der unermüdlichen Katharina Schulze zu verdanken.

Mit der Landtagswahl hat sich der Wirkungskreis der langjährigen Grünen Münchner Stadtvorsitzenden (November 2010 bis Mai 2015) drastisch vergrößert: Katharina hat als zweitjüngste Abgeordnete dieser Legislaturperiode den Einzug ins Maximilianeum geschafft. Mit ihren 30 Jahren und einem ganzen Sack voll politischer Erfahrung machte sie sich auf, Bayern zu zeigen, dass Freiheitsliebe und Verantwortungsbewusstsein wunderbar zusammenpassen, aber dass Rechtsextremismus und Umweltsauereien keinen Platz haben in unserem Land. All das geht Katharina zudem mit einer unvergleichlichen Verve an. Am 15. Februar 2017 wurde sie zur Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Seit 02/2017: Fraktionsvorsitzende der Grüne Landtagsfraktion;

Seit 02/2017: Mitglied Bund Naturschutz; Fördermitglied a.i.d.a. e.V.;

Seit 10/2013: Mitglied im Ausschuss für Innere Sicherheit, Kommunale Fragen und Sport;

Seit 10/2013: Landtagsabgeordnete; Grüne Sprecherin für Inneres und Strategien gegen Rechtsextremismus;

Von 10/2014 bis 02/2017: Mitglied im Ausschuss für Verfassung, Recht und Parlamentsfragen;

Von 10/2013 bis 02/2017: stellv. Vorsitzende der Grünen Landtagsfraktion und Grüne Sprecherin für Sportpolitik;

Seit 2011: Sprecherin des Bündnisses "München gegen die 3. Startbahn";

Seit 2010: Sprecherin des Bündnisses NOlympia München;

11/2010 - 05/2015: Vorsitzende Grüne München;

11/2009 - 10/2014: Mitglied im bayerischen Parteirat BÜNDNIS 90/Die Grünen;

01/2009 - 01/2011: Vorsitzende der Grünen Jugend München;

02/2012-09/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin in Teilzeit im Büro der Landtagsabgeordneten Theresa Schopper sowie Arbeit als Interkulturelle Trainerin;

02/2012-09/2013: Öffentlichkeitsarbeit bei der Gesellschaft für ökologische Forschung;

Seit 10/2011: Werkstudententätigkeit und Praktika u.a. bei: Siemens, akzente kommunikation und beratung gmbh, Kienbaum, Ärzte der Welt, InWEnt – Internationale Weiterbildung und Entwicklung;

08/2007 - 12/2007: Studium an der University of California, San Diego;

10/2005 - 2011: Studium Interkulturelle Kommunikation, Politikwissenschaft, Psychologie an der LMU München;

09/1996 - 06/2005: Christoph-Probst-Gymnasium, Gilching;

*20.06.1985 in Freiburg