Ein Finanzierungsmodell für inklusive Schulen!

<p><strong>Wir nehmen die Überbelastung der Lehrkräfte ernst.</strong> "Das Gelingen des inklusiven Unterrichts ist ganz wesentlich den Lehrkräften zu verdanken, die sich vielfach über das vertretbare Maß hinaus engagieren", kommentiert unser bildungspolitischer Sprecher Thomas Gehring, <a href="http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.bllv-schlaegt-alarm-lehrer-fordern-mehr-unterstuetzung-bei-inklusion.6f008627-b3f9-47ed-8cea-74f2e9e471bd.html">eine alarmierende Meldung</a>.<br>

03. Dezember 2014


Wir wollen sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler auf die ihnen gemäße Weise am Lernprozess teilnehmen können. "Dafür haben wir ein Finanzierungsmodell erarbeitet und in die Haushaltsberatungen eingebracht", so Thomas Gehring.

Das Modell fußt dabei auf vier Säulen:

  • Die Verdoppelung der sonderpädagogischen Lehrkräfte an Regelschulen im Umfang von zehn Millionen Euro.
  • Der Aufbau eines Zwei-Pädagogen-Systems an inklusiv arbeitenden Schulen, damit zumindest zeitweise der Unterricht in Doppelbesetzung stattfinden kann.
  • Die Schaffung eines Schwerpunkts Inklusion in der Lehrkräftefortbildung, damit alle Lehrerinnen und Lehrer die Grundlagen für die inklusive Pädagogik vermittelt bekommen.
  • Das Schulprofil Inklusion für Schulen in freier Trägerschaft.

lmo