Söders Vollbremsung beim ersten Startvorgang

Dr. Christian Magerl bezeichnet vorläufigen Verzicht auf 3. Startbahn im Erdinger Moos als „Erfolg für uns Grüne und alle Startbahngegner“

14. Februar 2018

„Der neue Pilot muss seinen ersten Startvorgang mit einer Vollbremsung abbrechen“, analysiert der umweltschutzpolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Dr. Christian Magerl, den Kurswechsel des künftigen bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder beim Thema 3. Startbahn. „Ich betrachte das als einen Etappensieg für uns Grüne und alle Startbahngegnerinnen und -gegner“, so Christian Magerl, „schließlich sind es exakt unsere Argumente, mit denen Söder den Aufschub der Ausbaupläne am Münchner Flughafen begründet.“
Klar sei, dass die aktuellen Zahlen bei den Flugbewegungen eine Erweiterung des Flughafens nicht rechtfertigten. Klar sei aber auch, dass über der Region weiter „das Damoklesschwert eines künftigen Ausbaus schwebt“, so Christian Magerl. Er fordert deshalb die Rücknahme des gültigen Planfeststellungsbeschlusses. „Ohne diesen formalen Akt wird es Söder nicht gelingen, das Thema 3. Startbahn aus dem Wahlkampf herauszuhalten“, so Christian Magerl, „mit halben Sachen geben wir uns nicht zufrieden!“