Keine Agrogentechnik durch die Hintertür! Bayern muss sich Votum der Gentechnikfreien Regionen anschließen

<p><strong>Petition mit 70.000 Unterschriften eingereicht – CSU lehnt Grünen Antrag gegen Gentechnikforschung ab. </strong>Das Veto der BürgerInnen ist eindeutig, aber die CSU verweigert eine klare Absage an Gentechnik auf bayerischen Äckern. Dazu erklärt unsere verbraucherschutzpolitische Sprecherin Rosi Steinberger: "Einmal mehr hat die CSU bewiesen, dass es ihr nicht ernst ist mit einem gentechnikfreien Bayern."</p>

16. Juli 2015

Rosi Steinberger: "Umweltministerin Ulrike Scharf beteuert, sich auch auf Bundesebene für Anbauverbote von gentechnisch veränderten Pflanzen einzusetzen, doch ihre Fraktion hat im Umweltausschuss eine wichtige Chance verpasst, den Einsatz von Agrogentechnik im Freistaat zu verhindern, indem sie unseren Antrag zur Drittmittelforschung über Rapssorten einer neuen Generation an bayerischen Landesanstalten abgelehnt hat.

Das Bündnis Gentechnikfreier Regionen hatte sich deutlich gegen den Anbau dieser Sorten ausgesprochen. 70.000 BürgerInnen fordern heute durch eine Petition die Gentechnikfreiheit. Bayern muss sich dem Votum der Gentechnikfreien Regionen anschließen. Sonst sind die Bekenntnisse zu einem Freistaat ohne Gentechnik nichts als Augenwischerei."

StW