Biogasanlagen besser kontrollieren!

In einem Dringlichkeitsantrag fordern die Grünen eine Sonderkontrolle von Biogasanlagen auf eine mögliche Gefährdung von Gewässern. Damit sollen Unfälle wie jüngst am Kollbach im Lkr. Rottal-Inn mit massivem Fischsterben künftig vermieden werden. Die CSU will dieses Problem aussitzen und lehnte den Grünen Antrag daher ab.

10. Juli 2015

In den letzten 10 Jahren gab es in Bayern über 650 Gewässerverunreinigungen durch Biogasanlagen, von denen über 90% durch entsprechende Maßnahmen, wie Havariewälle, verhindert werden hätten können. Bei Neubauten werden diese Maßnahmen bereits gefordert. Die Grünen fordern in Ihrem Antrag Sonderkontrollen, die aufzeigen sollen, wo in Bayern diesbezüglich noch Nachrüstungsbedarf besteht und wie dieser umgesetzt werden kann.

Die niederbayrische Abgeordnete Rosi Steinberger fordert dazu: „Wenn fast jede dritte Biogasanlage in Bayern bereits zu Gewässerverunreinigungen geführt hat, dann besteht dringender Handlungsbedarf. Ein weiter so darf es nicht geben. Es ist schon enttäuschend wie die CSU mit dem Schutz unserer Bäche umgeht.“