Demokratie und Transparenz

Lottogewinn für Bayern: Million in Demokratiebildung investieren!

Landtags-Grüne fordern unverhofftes Geldgeschenk in Stärkung von politischer und demokratischer Bildung unserer Kinder zu stecken

03. Januar 2024

Der Lottomillionengewinn aus dem Jahr 2019, der nicht innerhalb der dreijährigen Frist abgerufen wurde und nun dem Freistaat zufällt, ist seit Tagen Thema in den Medien. Die Landtags-Grünen fordern nun, die eine Million Euro in die Stärkung unserer Demokratie und damit in politische Bildung zu investieren.

Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende:

„Ein unverhoffter Lottogewinn für Bayern sollte uns allen zugutekommen. In Zeiten, in denen das Vertrauen in unser demokratisches System, in Institutionen und die Politik stark schwindet, sehen wir hier das sinnvollste Investment überhaupt. Mit einer Million Euro kann im Bereich Information und Bildung einiges gemacht werden. Unser Fokus liegt hier klar auf Kindern und Jugendlichen. Sie sind unsere Zukunft - als Gesellschaft und damit als freies Land!“

Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt:

„Der Glücksspielstaatsvertrag legt fest: Wenn ein solcher nicht abgerufener Gewinn vorschriftsmäßig in den Staatshaushalt fließt, dann muss er zu einem großen Teil für gemeinnützige Zwecke verwendet werden. Wenn wir ihn in politische Bildungsarbeit in Schulen, in Vereinen oder in Informationsfahrten in den Landtag stecken, stärkenwir auch den sozialen Zusammenhalt. Damit erfüllen wir diese Vorgabe sehr gut und nachhaltig.“