Demokratie und Transparenz

Demokratiedialog im Bayerischen Landtag

Was unsere Demokratie bedroht und wie wir sie stärken können

16. November 2023

Weit über siebzig Verbände und Organisationen sind unserer Einladung, über die Zukunft der Demokratie in Bayern zu diskutieren, gefolgt. In der Herzkammer der bayerischen Demokratie, dem Planarsaal des Bayerischen Landtags, wurde in drei Dialogrunden darüber gesprochen, was unsere Demokratie am meisten bedroht und wie wir unsere Demokratie stärken können.

Rettungsdienste, Polizei, Integrationsbeiräte, Kirchen, Schüler*innen, Vertreter*innen der LSBTIQ*, der Bildungseinrichtungen, anderer Parteien und die Wohlfahrtsverbände – die Teilnehmer*innen des überparteilichen Dialogs waren zahlreich und divers, ihre Erfahrungen und Anliegen ebenso.

In zwei Dialogrunden sammelten wir Beobachtungen, Anliegen und Lösungsvorschläge zur aktuellen gesellschaftlichen Lage in Bayern. Die Bedrohungen für unsere Demokratie wurden identifiziert und Vorschläge gemacht, wie diese gestärkt werden kann. In einer dritten Dialogrunde wurde die Rolle von Politik und Verbänden in der heutigen Zivilgesellschaft gemeinsam thematisiert.

Die Moderatorin Caro Matzko hat uns bei diesem Dialog begleitet und die Essenz der Wortbeiträge festgehalten. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, in der Pause und nach der Veranstaltung weitere Ergänzungen vorzunehmen. Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende, war überwältigt von der Anzahl der Teilnehmenden und ihren Diskussionsbeiträgen: „Uns war klar, dass wir in einem dreistündigen Treffen nicht die Probleme unserer Zeit lösen werden. Doch wir haben viel gehört und viel mitgenommen. Wir werden uns dieser Themen weiter annehmen und freuen uns, hier Mitstreiter*innen in der Sache zu haben.“

Zum Abschluss konnten die Teilnehmer*innen in lockerer Runde erste Kontakte knüpfen oder bestehende vertiefen.

In einem nächsten Schritt werden nun konkrete Maßnahmen anhand der Ergebnisse des Dialogs erarbeitet werden. Dabei wird die Zusammenarbeit mit den Teilnehmer*innen des Dialogs und die Stärkung und Vergrößerung des Netzwerks immer mitgedacht werden. Die gemeinsame Arbeit bei der Verteidigung und Stärkung unserer Demokratie wird weitergehen!