Bauen und Wohnen

Grüne fordern amtliche Wohnungslosenstatistik

Jürgen Mistol: „Voraussetzung, um genaue Hilfsangebote für alle Zielgruppen zu erstellen“

21. Januar 2019

„Es ist zu befürchten, dass die Wohnungslosigkeit in Bayern in den vergangenen Jahren stark angestiegen ist“, erklärt der wohnungspolitische Sprecher der Landtags-Grünen, Jürgen Mistol. „Eine amtliche Wohnungslosenstatistik ist Grundlage dafür, die richtigen Maßnahmen in der gebotenen Intensität umsetzen zu können.“

Laut einer grünen Anfrage war die letzte veröffentlichte Erhebung 2014. Die Zahlen der Erhebung von 2017 wurde bisher nicht bekannt gemacht. „Die schwarz-orange Landesregierung verschließt die Augen vor dem Problem der Wohnungslosigkeit“, so Jürgen Mistol: „Wenn man keine Ahnung hat, wie viele Menschen wohnungslos sind, kann man ihnen nicht so helfen, wie es möglich wäre.“

Die Zahlen aus Städten wie München, Würzburg oder Nürnberg sind alarmierend. Jürgen Mistol: „Wohnungslosigkeit hat viele Gesichter und unterschiedlichste Ursachen. Aber sie korrespondiert mit den aktuellen Problemen am Wohnungsmarkt wie den steigenden Mietpreisen, dem Mangel an bezahlbaren Wohnraum und vor allem der rückläufigen Zahl an Sozialwohnungen. Wir brauchen endlich jährliche Zahlen als Voraussetzung, um genaue Hilfsangebote für alle Zielgruppen zu erstellen.“

Die grüne Anfrage finden Sie hier als PDF.