Schulen und Hoch-Schulen

Das fordern wir für die Schulen

Jedes Kind lernt anders.
Denn jedes Kind ist einzigartig.
Deshalb müssen die Lehrer bei jedem Kind überlegen:
Welche Unterstützung braucht dieses Kind?
Dann kann jedes Kind gut lernen

Jedes Kind soll viel lernen.
Auch dann,
•    wenn die Eltern arm sind.
•    wenn Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist.
•    wenn es eine Behinderung hat.
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen.
Chancen sind Möglichkeiten.


Deshalb fordern wir:

  • Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer.
  • Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss besser werden.
  • Es soll überall Ganztags-Schulen geben.

Das fordern wir für die Hoch-Schulen

An den Hoch-Schulen gibt es Fach-Leute.
Diese Fach-Leute forschen.
Das heißt:
Sie untersuchen etwas.
Dann finden sie etwas heraus.
Zum Beispiel eine gute Lösung für ein Problem.



Wir fordern:
Die Fach-Leute sollen auch für die Umwelt forschen.
Und für den Frieden.
Sie sollen auf wichtige Fragen Lösungen finden.
Zum Beispiel:
•    Wie können die Menschen friedlich zusammen leben?
•    Wie können wir aus der Natur noch besser Strom gewinnen?
•    Wie können wir gute Elektro-Autos bauen?
•    Wie können wir unsere Natur besser schützen?
Dafür sollen die Hoch-Schulen mehr Geld vom Staat bekommen.



Die Hoch-Schulen sollen frei entscheiden dürfen:
•    Wie sie forschen.
•    Was sie forschen.
Die Studentinnen und Studenten sollen das mit-entscheiden.