Schulen und Hoch-Schulen
Das fordern wir für die Schulen
Jedes Kind lernt anders.
Denn jedes Kind ist einzigartig.
Deshalb müssen die Lehrer bei jedem Kind überlegen:
Welche Unterstützung braucht dieses Kind?
Dann kann jedes Kind gut lernen

Jedes Kind soll viel lernen.
Auch dann,
• wenn die Eltern arm sind.
• wenn Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist.
• wenn es eine Behinderung hat.
Alle Kinder sollen die gleichen Chancen bekommen.
Chancen sind Möglichkeiten.
Deshalb fordern wir:
- Wir brauchen mehr Lehrerinnen und Lehrer.
- Die Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern muss besser werden.
- Es soll überall Ganztags-Schulen geben.
Das fordern wir für die Hoch-Schulen

An den Hoch-Schulen gibt es Fach-Leute.
Diese Fach-Leute forschen.
Das heißt:
Sie untersuchen etwas.
Dann finden sie etwas heraus.
Zum Beispiel eine gute Lösung für ein Problem.

Wir fordern:
Die Fach-Leute sollen auch für die Umwelt forschen.
Und für den Frieden.
Sie sollen auf wichtige Fragen Lösungen finden.
Zum Beispiel:
• Wie können die Menschen friedlich zusammen leben?
• Wie können wir aus der Natur noch besser Strom gewinnen?
• Wie können wir gute Elektro-Autos bauen?
• Wie können wir unsere Natur besser schützen?
Dafür sollen die Hoch-Schulen mehr Geld vom Staat bekommen.

Die Hoch-Schulen sollen frei entscheiden dürfen:
• Wie sie forschen.
• Was sie forschen.
Die Studentinnen und Studenten sollen das mit-entscheiden.