Naturschutz
Das ist den GRÜNEN wichtig:
Wir wollen unsere Natur schützen.
Wenn es der Natur schlecht geht,
ist das auch schlecht für die Menschen.
Dafür setzen wir uns ein:
• Saubere Luft
• Sauberes Wasser
• Gutes Klima
• Gesunde Tiere und Pflanzen.
Wir wissen:
Für Menschen sind Fabriken wichtig.
Denn sie bringen Arbeits-Plätze.
Und Autos sind wichtig.
Da sich die Menschen damit oft fort-bewegen.
Die Fabriken und die Autos müssen aber nachhaltig sein.
Nachhaltig heißt:
Den Menschen muss es damit gut gehen.
Und der Natur.
Auch in der Zukunft.
Dafür entwickeln wir Ideen.
Wir schauen auch:
Wie geht es der Natur in Bayern?
Ein Beispiel:
Es gibt ein Gutachten über die Luft in München.
So entsteht ein Gutachten:
Es gibt eine Frage.
Dann wird eine Untersuchung dazu gemacht.
Am Ende schreiben Fach-Leute darüber einen Bericht.
In dem Gutachten über die Luft steht:
Soviel Stickoxid ist in der Luft in München.
Stickoxid ist ein Gas.
Es kommt auch von Autos mit Diesel-Motor.
Das Gas kann Menschen krank machen.
Die Regierung von Bayern wollte das Gutachten nicht zeigen.
Aber wir haben immer wieder nachgefragt.
Jetzt ist das Gutachten da.
Es zeigt:
In vielen Straßen in München ist zu viel Stickoxid.
Das ist sehr schlecht.
Für die Natur.
Für die Menschen.
Wir GRÜNE sagen:
Wir wollen eine Verkehrs-Wende.
Das brauchen wir dazu:
- Mehr Busse
- Mehr S-Bahnen
- Mehr U-Bahnen
- Mehr Straßen-Bahnen
- Mehr Rad-Wege
- Mehr Lade-Stationen für Elektro-Autos.
Dann fahren weniger Menschen Autos mit Benzin oder Diesel.
So wird die Luft wieder besser.
Das ist gut für die Menschen.