Saubere Energie

Energie ist Strom und Wärme.
Wir wollen keine Energie mehr
aus Kohle-Kraftwerken.
    •    Denn die Abgase aus den Kohle-Kraftwerken
          verschmutzen die Luft.
          Das kann Menschen krank machen.
    •    Durch die Abgase wird es auf der Erde heißer.
          Das heißt Klima-Wandel.
          Das Klima ist das Wetter.
          An einem Ort.
          Über eine längere Dauer.
          Zum Beispiel über 20 Jahre.
          Durch den Klima-Wandel gibt es öfter Unwetter.
          Zum Beispiel Über-Schwemmungen.
          Oder Stürme.


Wir wollen auch keine Energie mehr
aus Atom-Kraftwerken.
In Atom-Kraftwerken gibt es gefährliche Strahlen.
Sie können Menschen krank machen.
Die Menschen können daran auch sterben.

Wir wollen nur noch sichere und saubere Energie.
Zum Beispiel aus:
     •    Wind-Kraft
     •    Und Sonnen-Kraft

Das sind erneuerbare Energien.
Erneuerbar heißt:
Diese Energie ist immer da.
Sie wird nicht aufgebraucht.

Wir GRÜNE haben schon viel für saubere Energie gemacht.
Wir haben mit vielen Menschen gesprochen.
Und viele Ideen entwickelt.

Deshalb gibt es in Bayern schon viele
Wind-Kraft-Anlagen.
Und Sonnen-Kraft-Anlagen.


Wir wollen eine Energie-Wende.
Das heißt:
Es soll keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
Und keine Atom-Kraftwerke.
Sondern nur noch erneuerbare Energien.

Dafür kämpfen wir.
Zum Beispiel in der Gemeinde Gundremmingen.
In Gundremmingen gibt es ein Atom-Kraftwerk.
Das ist sehr alt.
Es ist nicht sicher.
Vielleicht kommen bald gefährliche Strahlen aus dem Atom-Kraftwerk.
Wir fordern:
Das Atom-Kraftwerk Gundremmingen muss weg!
Das ist besser für die Menschen.
Und für die Natur.