Städte, Europa und Öffentlicher Dienst

Städte und Gemeinden

Das ist den GRÜNEN wichtig: 

  • Städte brauchen genug Geld. Und Gemeinden auch.
  • Menschen arbeiten für Städte. Und Gemeinden. Sie brauchen eine gute Aus-bildung.
  • Städte und Gemeinden sind wichtig für Menschen vor Ort. 

Wir GRÜNE sagen: 

  • Alle Menschen sollen mehr mit-entscheiden dürfen.
  • Städte und Gemeinden sollen mehr selbst entscheiden können.
  • Klima-Schutz soll eine feste Aufgabe für Städte werden.

Bayern und Europa

Für gute Ent-scheidungen in Bayern müssen wir mit Deutschland zusammen-arbeiten. Und mit Europa. 
Bayern gehört zu Europa. Europa hat eine eigene politische Organisation. Das ist die Europäische Union. Kurz: EU. 

Deutschland gehört auch dazu. 
So leben wir besser. Und können einfacher Probleme lösen. 

Wir GRÜNE sagen: 

  • Wir brauchen Klima-Schutz in Europa. Und Demokratie. Und Menschen-Rechte.
  • Mehr Zusammen-Arbeit mit Nachbarn wie Österreich und Tschechien.

Öffentlichen Dienst

Viele Menschen arbeiten für den Freistaat Bayern. 
Die Arbeit nennt man öffentlichen Dienst. 
In manchen Bereichen gibt es zu viel Arbeit. 
Zum Beispiel in Schulen. 

Deshalb wollen wir:

  • Neue Stellen schaffen.
  • Arbeit leichter machen mit digitaler Hilfe.
  • Besseres Umfeld. Irgendwann sind Menschen zu alt für Arbeit. Sie brauchen Geld. Das soll fair sein.