Soziales | Gesundheit | Pflege

Das ist den GRÜNEN wichtig:
- Alle Menschen sollen am Leben teil-nehmen können.
- Egal, wie alt sie sind.
- Egal, welches Geschlecht sie haben.
- Egal, wie viel Geld sie haben.
- Egal, woher sie kommen.
- Egal, ob sie eine Behinderung haben.
- Egal, wen sie lieben.
- Alle Familien verdienen Respekt.
- Egal, wie sie zusammenleben.
Wir GRÜNE sagen:
Familien sollen unter-stützt werden:
- Mehr und bessere Kitas.
- Mehr Jugend-Arbeit.
- Mehr Ganztags-Schulen.
Wir müssen ältere Menschen gut versorgen:
- Pflege-Kräfte sollen in einem gutem Umfeld arbeiten. Und genug Geld verdienen.
- Auch Ärzte aus anderen Ländern sollen bei uns arbeiten können. So gibt es mehr Pflege-Personal.
- Auch Angehörige dürfen pflegen.
Alle sollen sich gut um ihre Gesundheit kümmern können:
- In der Stadt. Und auf dem Land.
- Maximal 30 Minuten bis zur nächsten Klinik.
- Mehr Berufe in dem Bereich der Gesundheit. Zum Beispiel Sanitäter. Oder Hebammen.
- Mehr Plätze für Therapie. Für Menschen, bei denen nicht der Körper krank ist, sondern der Kopf. Das nennt man mentale Probleme. Sie warten oft lange auf einen Platz.
- Menschen mit mentalen Problemen brauchen manchmal schnell Hilfe. Dafür soll es noch mehr Orte geben.