Die Abgeordneten von den Grünen

Katharina Schulze

Katharina Schulze kommt aus Ober-Bayern.
Sie ist die Chefin von den Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion.
Sie sagt:
•    Bürger-Rechte sind mir besonders wichtig.
     Jeder soll so leben können, wie er es möchte.
•    Der Staat muss den Privat-Bereich von Menschen schützen.

Mehr über Katharina Schulze

Ludwig Hartmann

Ludwig Hartmann ist aus Ober-Bayern.
Er ist der Chef von den Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion.
Das ist ihm wichtig:
•    Bayern soll modern sein.
•    Firmen sollen auch mit dem Umwelt-Schutz viel Geld verdienen.
     Zum Beispiel, wenn sie Elektro-Autos bauen.
•    Jeder soll in Bayern gut leben können.

Mehr über Ludwig Hartmann

Benjamin Adjei

Benjamin Adjei kommt aus Ober-Bayern.
Er arbeitet mit Computern. Er ist für das Internet zuständig.
Er sagt:

•    Jeder Mensch soll Internet haben.
•    Das Internet soll schneller werden.
•    Das Internet ist in vielen Berufen wichtig.

Mehr über Benjamin Adjei

Johannes Becher

Johannes Becher kommt aus Moosburg.
Das liegt in Ober-Bayern.

Er sagt:
•    Kinder brauchen gute Kindergärten.
•    Städte brauchen mehr Geld von der Regierung.
•    Am Flughafen in München gibt es schon 2 Start-Bahnen.

Es soll keine 3. Start-Bahn gebaut werden.
Es ist sonst zu laut für die Menschen.

Mehr über Johannes Becher

Cemal Bozoglu

Cemal Bozoglu wohnt in Schwaben.
Er wurde in der Türkei geboren.

Er sagt:
Alle Menschen sollen in Deutschland die gleichen Möglichkeiten haben.
Zum Beispiel sollen alle eine gute Ausbildung bekommen.
Auch Menschen aus anderen Ländern.

Das ist ihm auch wichtig:
•    mehr Busse
•    mehr Wege für Fahrräder

Mehr über Cemal Bozolgu

Dr. Markus Büchler

Markus Büchler kommt aus Ober-Bayern.
Er wohnt in der Nähe von München.

Das ist ihm wichtig:
•    mehr Wege für Fahrräder
•    pünktliche Verkehrs-Mittel
•    günstige Wohnungen für alle

Mehr über Markus Büchler

Kerstin Celina

Kerstin Celina kommt aus Unter-Franken.
Sie sagt:
•    Jeder Mensch ist wichtig.
•    Jeder soll so wohnen können, wie er möchte.
•    Jeder soll eine Arbeit finden, mit der er zufrieden ist.

Mehr über Kerstin Celina

Max Deisenhofer

Max Deisenhofer kommt aus Schwaben.
Er ist Lehrer.
Sport ist ihm sehr wichtig.

Er sagt:
•    Schüler sollen Freude in der Schule haben.
•    Schüler sollen in der Schule mit dem Computer lernen.

Mehr über Max Deisenhofer

Gülseren Demirel

Gülseren Demirel kommt aus München.
Sie ist Sozial-Pädagogin.
Eine Sozial-Pädagogin hilft anderen Menschen.
Zum Beispiel bei Problemen mit der Kinder-Erziehung.
Gülseren Demirel hat eine Tochter.
Und ein Enkelkind.

Sie sagt:
•    Es soll mehr Hilfen für Familien geben.
•    Bayern muss Menschen aus anderen Ländern besser helfen.

Mehr über Gülseren Demirel

Anne Franke

Anne Franke kommt aus Starnberg.
Das liegt in Ober-Bayern.
Sie ist Künstlerin.
Sie malt zum Beispiel Bilder.

Sie sagt:
Die Menschen sollen in Frieden leben können.

Das ist ihr auch wichtig:
Forschung an den Hoch-Schulen.
Forschung ist zum Beispiel eine Untersuchung.

Mehr über Anne Franke

Patrick Friedl

Patrick Friedl kommt aus Würzburg.

Das liegt in Unter-Franken.

Er sagt:
•    Wir müssen die Tiere schützen.
Und die Pflanzen.
•    Damit die Menschen leben können, ist es wichtig:
Die Tiere müssen gesund sein.
Und die Pflanzen müssen gesund sein.
•    Wir brauchen mehr Bäume in der Stadt.

Mehr über Patrick Friedl

Barbara Fuchs

Barbara Fuchs kommt aus Mittel-Franken.

Sie sagt:
•    Firmen müssen so arbeiten, dass die Umwelt nicht leidet.
•    Handwerks-Berufe müssen gestärkt werden.

Sie kümmert sich besonders um kleine Firmen.
Und um mittel-große Firmen.

Mehr über Barbara Fuchs

Tessa Ganserer

Tessa Ganserer kommt aus Mittel-Franken.

Sie sagt:
Eine gute Verwaltung ist wichtig für einen guten Staat.
Mitarbeiter in einem Rathaus kümmern sich zum Beispiel um Verwaltung.

Sie sagt auch:
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Zum Beispiel auch homo-sexuelle Menschen.
Homo-sexuell heißt:
Eine Frau liebt eine andere Frau.
Oder ein Mann liebt einen anderen Mann.

Mehr über Tessa Ganserer

Thomas Gehring

Thomas Gehring kommt aus dem Allgäu.
Ein Teil vom Allgäu ist in Schwaben.
Er ist Vizepräsident im Landtag
Er kennt sich gut mit Schulen aus.
Er sagt:
•    Alle Kinder sollen lernen dürfen.
•    Die Universität soll viele gute Lehrer ausbilden.
•    Den Leuten auf dem Land soll es gut gehen.
•    Die Bauern sollen zufrieden sein.
     Und auch ihre Tiere.

Mehr über Thomas Gehring

Christina Haubrich

Christina Haubrich kommt aus Schwaben.
Sie war Krankenschwester.

Sie sagt:
•    Menschen in Pflege-Berufen sollen besser arbeiten können.
Zum Beispiel sollen sie weniger Patienten betreuen müssen.
•    Den Patienten soll es besser gehen.
•    Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.

Mehr über Christina Haubrich

Christian Hierneis

Christian Hierneis kommt aus München in Ober-Bayern.

Er sagt:

  • Die Natur ist mir sehr wichtig. Ich passe auf die Natur auf.
  • Wir müssen die Tiere schützen. Niemand darf Tieren weh tun.
  • Er macht auch viel beim Bund Naturschutz. Der Bund Naturschutz ist der größte Umwelt-Verband in Bayern.

Mehr über Christian Hierneis

Paul Knoblach

Paul Knoblach kommt aus Unter-Franken.
Er hat als Kranken-Pfleger gearbeitet.
Er ist Bio-Bauer.

Er sagt:
•    In den Geschäften soll es viele Bio-Lebensmittel geben.
•    Die Landschaft in Bayern soll schön bleiben.

Mehr über Paul Knoblach

Claudia Köhler

Claudia Köhler kommt aus Unterhaching.
Das ist in der Nähe von München.

Sie sagt:
•    Mir sind Menschen wichtig.
Alle sollen gut miteinander umgehen.
•    Das Geld soll für alle Menschen ausgegeben werden.
Und für die Natur.

Mehr über Claudia Köhler

Andreas Krahl

Andreas Krahl kommt aus Ober-Bayern.
Er hat als Kranken-Pfleger gearbeitet.
Er geht gern in die Berge.
Und er liebt die Natur.

Er sagt:
•    Der Pflege-Beruf muss verbessert werden.
Die Ausbildung soll verbessert werden.
Und die Menschen sollen die Kranken-Pfleger mehr schätzen.
•    Wir müssen die Alpen schützen.
Zum Beispiel sollen nicht so viele Ski-Pisten gebaut werden.

Mehr über Andreas Krahl

Sanne Kurz

Sanne Kurz kommt aus München.
Sie macht Filme.
Sie hat 4 Kinder.

Sie sagt:
•    Kultur und Film sind sehr wichtig.
•    Die Menschen sollen mehr mit-entscheiden können.
•    Die Politiker sollen Eltern mehr unterstützen.
Zum Beispiel soll jedes Kind einen Kindergartenplatz bekommen.
Wenn eine Mutter oder ein Vater allein das Kind erzieht:
Dann soll es eine besondere Unterstützung geben

Mehr über Sanne Kurz

Eva Lettenbauer

Eva Lettenbauer kommt aus Schwaben.

Sie sagt:
•    Wir brauchen endlich mehr erneuerbare Energien.
Zum Beispiel Energie von der Sonne.
Oder vom Wind.
•    Frauen und Männer sollen gleich-berechtigt sein.
•    Mehr junge Menschen sollen in der Politik arbeiten.
•    Bayern ist reich.
Deshalb darf es in Bayern keine armen Kinder geben

Mehr über Eva Lettenbauer

Jürgen Mistol

Jürgen Mistol ist aus der Ober-Pfalz.
Er sagt:
•    Alle Menschen in Bayern sollen eine bezahlbare Wohnung bekommen.
•    Ich bin oft in Tschechien.
      Tschechien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
      Die Menschen in Bayern und in Tschechien arbeiten schon oft  zusammen.
      Sie sollen aber noch besser zusammen arbeiten.

Mehr über Jürgen Mistol

Hep Monatzeder

Hep Monatzeder kommt aus München.
Er war für viele Jahre 3. Bürgermeister in München.
Er hat schon viel in München verändert.
Zum Beispiel:
•    Er hat ein Windrad bauen lassen.
•    Er hat viele Rad-Wege bauen lassen.

Das ist ihm auch wichtig:
•    Menschen-Rechte
•    Umwelt-Schutz

Mehr über Hep Monatzeder

Verena Osgyan

Verena Osgyan kommt aus Mittel-Franken.
Das ist ihr wichtig:
•    Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben.
      Und die gleichen Möglichkeiten.
•    Kinder aus armen Familien sollen auch studieren können.
•    Jeder Mensch soll wissen dürfen:
      Das steht über ihn im Internet.

Mehr über Verena Osgyan

Tim Pargent

Tim Pargent kommt aus Ober-Franken.
Er wurde für den Landtag gewählt.
Da war er erst 25 Jahre alt.
Er kümmert sich um die Interessen von den jungen Menschen.

Das ist ihm wichtig:
•    eine gute Ausbildung für alle
•    der Staat soll weniger Schulden machen

Mehr über Tim Pargent

Martin Runge

Martin Runge kommt aus Ober-Bayern.
Er hat 4 Kinder.
Ihm ist die Natur wichtig.

Er sagt:
Alle Menschen sollen sich in Bayern wohl fühlen.

Darum will er sich kümmern:
Die S-Bahn in München muss besser funktionieren.
Zum Beispiel soll sie pünktlicher sein.


Mehr über Martin Runge

Toni Schuberl

Toni Schuberl kommt aus Nieder-Bayern.
Er hat Geschichte und Recht studiert.

Das ist ihm wichtig:
•    Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.
Deshalb sind gute Verkehrs-Mittel wichtig.
Es sollen zum Beispiel mehr Busse auf dem Land fahren.
•    Die Landwirtschaft muss nach-haltig sein.
Nach-haltig heißt:
Gut für die Tiere.
Und gut für die Natur.


Mehr über Toni Schuberl

Stepahnie Schuhknecht

Stephanie Schuhknecht kommt aus Augsburg.
Das liegt in Schwaben.

Ihr ist wichtig:
Klima-Schutz

Sie sagt:
Die Firmen sollen nach-haltig handeln.
Nach-haltig heißt:
Gut für die Menschen.
Und gut für die Umwelt.


Mehr über Stephanie Schuhknecht

Gisela Sengl

Gisela Sengl kommt aus Ober-Bayern.
Sie ist Bio-Bäuerin.
Das ist ihr besonders wichtig:
•    Gesunde Natur
•    Gesundes Essen
•    Gutes Leben auf dem Land

Mehr über Gisela Sengl

Florian Siekmann

Florian Siekmann kommt aus Ober-Bayern.
Er ist der jüngste Abgeordnete im Landtag.
Er mag Europa.

Er sagt:
•    Die Länder in Europa sollen zusammen-halten.
Das ist wichtig für Frieden in Europa.
•    Junge Menschen in Europa sollen sich austauschen.
•    Nur so klappt Europa:
Alle arbeiten zusammen.


Mehr über Florian Siekmann

Ursula Sowa

Ursula Sowa kommt aus Ober-Franken.
Sie ist Architektin.
Sie will neue Häuser bauen lassen.
Zum Beispiel Schulen.

Dabei ist ihr wichtig:
Die Häuser sollen umwelt-freundlich sein.
Zum Beispiel soll das Bau-Material nicht giftig sein.

Mehr über Ursula Sowa

Rosi Steinberger

Rosi Steinberger kommt aus Nieder-Bayern.
Das ist ihr wichtig:
•    Gesundes Wasser
•    Saubere Luft
•    Zufriedene Menschen und Tiere.

Mehr über Rosi Steinberger

Martin Stümpfig

Martin Stümpfig kommt aus Mittel-Franken.
Er ist Umwelt-Ingenieur.
Das ist ein Fach-Mann für Umwelt und Technik
Man spricht es so: Umwelt-Inscheniör.
Er sagt:
•    Als Umwelt-Ingenieur kenne ich mich gut mit der Natur aus.
      Und mit der Technik.
      Zum Beispiel mit Sonnen-Energie.

Mehr über Martin Stümpfig

Anna Toman

Anna Toman kommt aus der Ober-Pfalz.
Sie ist Lehrerin.
Deshalb ist ihr wichtig:
Alle Kinder sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Außerdem ist ihr wichtig:
Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.

Mehr über Anna Toman

Gabriele Triebel

Gabriele Triebel kommt aus Ober-Bayern.
Sie liebt die Natur.

Das ist ihr wichtig:
•    Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.
•    Alle Menschen sollen sich bilden können.
Junge Menschen und alte Menschen.


Mehr über Gabi Triebel

Hans Urban

Hans Urban kommt aus Ober-Bayern.
Er ist Bio-Bauer.

Das ist ihm wichtig:
•    Bio-Landwirtschaft
•    Klima-Schutz

Er sagt:
Wir brauchen mehr öffentliche Verkehrs-Mittel.
Damit weniger Menschen das Auto nehmen müssen.

Mehr über Hans Urban

Sabine Weigand

Sabine Weigand kommt aus Mittel-Franken.
Sie hat früher in Museen gearbeitet.
Und Bücher geschrieben.

Das ist ihr wichtig:
Denkmalschutz in Bayern
Schöne alte Häuser sollen geschützt werden.

Mehr über Sabine Weigand

Christian Zwanziger

Christian Zwanziger kommt aus Erlangen. Das liegt in Mittel-Franken.
Er ist Geograph. Das ist ein Fachmann für Erdkunde.

Er sagt:

  • Die Natur in Bayern soll geschützt werden.
    Zum Beispiel die Pflanzen.
    Und die Tiere.
    Dann kommen auch gerne Urlauber nach Bayern.

Mehr über Christian Zwanziger