Bildung und Kultur

Der Arbeitskreis  "Bildung und Kultur" vereinigt die Themen Bildung, Kultur und Film, Religionen, Wissenschaft und Forschung.

Aus dem Arbeitskreis

Bayern ist seit über zweihundert Jahren ein Zentralstaat. Was Bayern über lange Zeit zum Vorteil gereicht hat, hat sich heute überlebt. Das gilt auch für die Kulturpolitik. Statt von München aus zentral zu entscheiden, welche Einrichtungen gefördert und welche Projekte Gelder erhalten sollen, braucht es in der Kulturpolitik mehr Demokratie, mehr Mitsprache und Mitbestimmung der Kulturschaffenden und –verantwortlichen vor Ort in den Regionen und statt einer willkürlichen Verteilung der Mittel nach „Gutsherrenart“ wie bisher mehr Verlässlichkeit und Planbarkeit für die Betroffenen.

"Thomas Goppel ist als Vorsitzender des Landesdenkmalrats nicht mehr tragbar", stellt die Grüne Landesdenkmalrätin Rosi Steinberger fest, "er muss unverzüglich zurücktreten." Wie weitere Mitglieder des landesweiten Denkmalschutzorgans ist die niederbayerische Abgeordnete empört über den Inhalt einer E-Mail Goppels an den Fürstenfeldbrucker Oberbürgermeister Sepp Kellerer.