Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen

Wasser ist Leben

Anhörung im Umweltausschuss auf Grünen-Initiative – Rosi Steinberger fordert konsequente Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie

13. Juli 2021

„Die Belastung des Grundwassers in Bayern ist beängstigend. Bayern hat die kleinsten Trinkwasserschutzgebiete und enorme Nitrateinträge, die unser Lebensmittel Wasser gefährden.“, so Rosi Steinberger, Vorsitzende des Umweltausschusses im Bayerischen Landtag im Vorgriff auf die Sachverständigenanhörung, die auf Grüne Initiative hin, am Donnerstag, 15. Juli 2021 ab 9:15 Uhr im Landtag stattfinden wird.
 
Rosi Steinberger: „Nährstoffüberschüsse, die vorwiegend aus der Landwirtschaft stammen, belasten die Qualität des Grundwassers seit Jahren. Bisher ist keine Verbesserung in Sicht. Hinzu kommt eine stetige Absenkung der Grundwasserspiegel. Monatelange Dürreperioden durch die Klimaüberhitzung verhindern die Neubildung des Grundwassers, einhergehend mit einer zunehmenden Konkurrenz um den Rohstoff Wasser. Es sind weitergehende Maßnahmen erforderlich, um die dauerhafte chemische Belastungssituation zu minimieren. Hierzu zählen eine deutliche Ausweitung von Wasserschutzgebieten in Bayern und die Reduktion der Düngemittelmengen.“
Wie schützen wir unser Lebensmittel Nummer eins? Reicht die erst verschärfte Düngeverordnung und wie schaffen wir es, die zunehmenden Ansprüche auf das Wasser in Einklang zu bringen. Diesen Fragen geht der Umweltausschuss auf Antrag der Grünen am Donnerstag mit Expert*innen aus verschiedenen Fachbereichen nach.