Mobilität und Verkehr

Landtags-Grüne fordern mehr Geld für saubere Antriebe im Bahnnetz

Markus Büchler: „Söder-Regierung scheitert auf ganzer Linie mit ihrer Strategie für Elektromobilität auf der Schiene“

05. August 2022

Weniger schmutzige Dieselloks, mehr elektrische und innovative Antriebe. Das war 2018 ein Plan der Söder-Regierung. „Auf ganzer Linie gescheitert“, sagt dazu Markus Büchler, Sprecher für Mobilität der Landtags-Grünen. „Und das ist auch nicht verwunderlich. Wenn man den Mund in Sachen sauberer Schienenverkehr voll nimmt, darf man nicht zu knausrig sein, um Geld auszugeben. Verkehrsminister Bernreiter hat nun sogar das Prestige-Projekt von zwei großspurig angekündigten Wasserstofflinien bei Mühldorf auf eine Linie eingedampft - und die auch nur optional.“

Vor viereinhalb Jahren hatte die Staatsregierung die Bayerische Elektromobilitätsstrategie Schiene (BESS) beschlossen. Aus der Antwort (Anhang) auf eine grüne Anfrage geht hervor, dass sich seither fast nichts getan hat: „Kein Kilometer Eisenbahn wurde neu elektrifiziert. Kein Zug fährt mit innovativer Antriebstechnik. Nur Ankündigungen, keine Taten!“, kritisiert Markus Büchler. „Dabei machen andere Bundesländer vor, wie es richtig geht.“

Ab 2023 will die Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG 20 Akku-Züge einsetzen. Der Nahverkehrsverbund Schleswig-Holstein erwartet noch in diesem Jahr 55 Akku-Triebwagen. Der Verkehrsverbund Mittelsachsen bekommt elf Akku-Fahrzeuge. Auch etliche Wasserstoffzüge sollen 2022 an den Start gehen. Allein der Rhein-Main-Verkehrsverbund will 27 Wasserstoffzüge im Regelbetrieb auf die Gleise stellen – die Hessen werden damit die größte Wasserstoffzugflotte der Welt im Einsatz haben.

„Diesen Willen, den sauberen Schienenverkehr voranzubringen, brauchen wir auch in Bayern“, fordert Markus Büchler. Doch im Freistaat sind fast alle Pilotprojekte zu innovativen Antrieben gescheitert. „Von der Söder-Regierung hagelt es dazu nur Ausreden. Hätte sie selbst rechtzeitig auf batterieelektrische Züge gesetzt, hätte die Bayerische Eisenbahngesellschaft auch erfolgreich ausschreiben können. Die Staatsregierung muss jetzt umgehend Geld in die Hand nehmen und in den sauberen Bahnverkehr investieren. Die Technik ist bereit und kann bestellt werden. Wie in den anderen Bundesländern.“