Simone Fleischmann zu Gast bei den Landtags-Grünen

<p>&nbsp;

20. Januar 2016


München. Bildung ist ein Kernthema Grüner Politik. Der regelmäßige Austausch mit dem Bayerischen Lehrerinnen- und Lehrerverband (BLLV) hat deshalb auch schon Tradition. Zu Beginn des Jahres stattete dessen Präsidentin Simone Fleischmann den Landtags-Grünen erneut einen Besuch ab. Auf der Agenda stand natürlich das aktuell drängende Thema „Bildung für Flüchtlinge“ – vom Deutschkurs bis zur Aus- und Weiterbildung. Bayern hat Probleme, neu geschaffene LehrerInnenstellen vor allem an den Mittelschulen zu besetzen. Die Fraktionsvorsitzenden Margarete Bause und Ludwig Hartmann sowie Bildungs-Experte Thomas Gehring betonten die Bedeutung einer guten Bildungspolitik für die Integration der Geflüchteten, die in Bayern Schutz suchen und auf eine Lebensperspektive hoffen. Debattiert wurden in dem Gespräch mit Simone Fleischmann aber auch „urgrüne“ bildungspolitische Forderungen – wie das Zwei-Lehrer-Prinzip und mehr Zeit für Bildung.

Unser Foto zeigt (von links) Ludwig Hartmann, Thomas Gehring, Simone Fleischmann und Margarete Bause.