Gleichstellung und Queer

Sexualerziehung: Aufklärung statt Zensur!

<p>München (16.11.2016/hla). In der aufgeflammten Debatte über zeitgemäßen Sexualkundeunterricht an den Schulen fordert die genderpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Claudia Stamm: "Lasst uns alle an einem Strang ziehen, wenn es darum geht, dass irgendwelche Ideologen Aufklärung und Gleichstellung verhindern wollen.</p>

16. November 2016

Die Landtags-Grünen appellieren deshalb an CSU-Bildungsminister Spaenle, die überarbeiteten und im März im Landtag vorgestellten Richtlinien für die Familien- und Sexualerziehung an bayerischen Schulen nun zügig in Kraft zu setzen. „Unsere Aufgabe als Politik ist es, alle Lebens- und Familienformen zu stärken, und nicht sie zu zensieren“, mahnt Claudia Stamm.
 
In Richtung CSU appelliert sie, nicht den homo- und transphoben Menschen des Vereins „Demo für alle“ und letztlich auch der AfD nachzulaufen und deren Vorbehalte gegen eine offene, gleichberechtigte Gesellschaft aufzugreifen. „Wenn diese rückwärtsgewandten Kräfte von der bayerischen Regierungspartei offen unterstützt werden, wird sie das in ihrem menschenverachtenden Tun nur  bestätigen“, so Claudia Stamm. „In der Folge drohen neue Auseinandersetzungen über längst geklärte Grundsatzfragen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens. Das kann  auch die CSU so nicht wollen!“