Energie | Klima
Was ist Energie?
- Energie ist Strom und Wärme.
- Es gibt verschiedene Möglichkeiten Energie her-zu-stellen.
- Zum Beispiel aus Kohle-Kraftwerken. Die Abgase aus den Kohle-Kraftwerken verschmutzen die Luft. Das kann Menschen krank machen.
- Oder aus Atom-Kraftwerken. Dadurch gibt es gefährliche Strahlen. Sie können Menschen krank machen. Die Menschen können daran auch sterben.
- Oder aus Erneuerbare Energien. Erneuerbar heißt: Diese Energie ist immer da. Sie wird nicht aufgebraucht. Zum Beispiel: Wind-Kraft oder Sonnen-Kraft.
Was ist der Klima-Wandel?
- Durch Abgase wird es auf der Erde heißer.
- Das heißt Klima-Wandel.
- Das Klima ist das Wetter. An einem Ort. Über eine längere Dauer. Zum Beispiel über 20 Jahre.
- Durch den Klima-Wandel gibt es öfter Unwetter.
- Zum Beispiel: Über-Schwemmungen. Oder Stürme.
- Das spüren wir schon heute.
Wir GRÜNE sagen:
- Wir wollen keine Energie mehr aus Kohle-Kraftwerken.
- Wir wollen auch keine Energie mehr aus Atom-Kraftwerken.
- Wir wollen nur noch sichere und saubere Energie. Zum Beispiel aus Wind-Kraft. Und Sonnen-Kraft
Wir GRÜNE wollen eine Energie-Wende:
- Das heißt: Es soll keine Kohle-Kraftwerke mehr geben.
- Und keine Atom-Kraftwerke.
- Sondern nur noch erneuerbare Energien.
- Die Regierung von Bayern hat dieses Ziel bis 2040 schon festgelegt. Aber: Zahlen zeigen: Sie schafft es nicht. Wir wollen die Energie-Wende bis 2040 erreichen.
- Also müssen wir Erneuerbare Energien aus-bauen.
- Für die Wärme wollen wir die Geo-thermie erhalten. Das ist Wärme aus dem Boden.
- Bayerische Bürger sollen mit-machen können. Wenn erneuerbare Energien in ihrem Ort aus-gebaut werden. So ist die Energie günstiger.
Wir GRÜNE wollen besseren Klima-Schutz:
- Das heißt: besseren Schutz vor Unwetter. Wie zum Beispiel: Über-Schwemmungen. Oder Stürme.
- Klima-Schutz ist ein Menschen-Recht. Nur so schützen wir die Menschen in Bayern.