Die Abgeordneten von den Grünen
Wir GRÜNE haben zurzeit 32 Abgeordnete.
Im Land-Tag von Bayern.
Es sind 24 Frauen und 18 Männer.
Die Abgeordneten wurden in der Land-Tags-Wahl 2023 gewählt.
Katharina Schulze
Katharina Schulze kommt aus Ober-Bayern.
Sie ist die Chefin von den Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion.
Sie sagt:
- Bürger-Rechte sind mir besonders wichtig.
- Jeder soll so leben können, wie er es möchte.
- Der Staat muss den Privat-Bereich von Menschen schützen.
Johannes Becher
Johannes Becher kommt aus Moosburg. Das liegt in Ober-Bayern.
Er ist der stell-vertretende Chef von den Abgeordneten der GRÜNEN Fraktion.
Er sagt:
- Kinder brauchen gute Kindergärten.
- Städte brauchen mehr Geld von der Regierung.
- Am Flughafen in München gibt es schon 2 Start-Bahnen.
- Es soll keine 3. Start-Bahn gebaut werden.
- Es ist sonst zu laut für die Menschen.
Benjamin Adjei
Benjamin Adjei kommt aus Ober-Bayern.
Er arbeitet mit Computern. Er ist für das Internet zuständig.
Er sagt:
- Jeder Mensch soll Internet haben.
- Das Internet soll schneller werden.
- Das Internet ist in vielen Berufen wichtig.
Andreas Birzele
Andreas Birzele kommt aus Ober-Bayern.
Das ist ihm wichtig:
- gute Ausbildung für Handwerker
- Förderung von Meister-Ausbildung
- Mehr Ehrenamt
Cemal Bozoglu
Cemal Bozoglu wohnt in Schwaben.
Er wurde in der Türkei geboren.
Er sagt:
- Alle Menschen sollen in Deutschland die gleichen Möglichkeiten haben.
- Zum Beispiel sollen alle eine gute Ausbildung bekommen.
- Auch Menschen aus anderen Ländern.
- Es soll mehr Busse geben. Und mehr Wege für Fahrräder.
Dr. Markus Büchler
Markus Büchler kommt aus Ober-Bayern.
Er wohnt in der Nähe von München.
Das ist ihm wichtig:
- mehr Wege für Fahrräder.
- pünktliche Bahnen und Busse.
- günstige Wohnungen für alle.
Kerstin Celina
Kerstin Celina kommt aus Unter-Franken.
Sie sagt:
- Jeder Mensch ist wichtig.
- Jeder soll so wohnen können, wie er möchte.
- Jeder soll eine Arbeit finden, mit der er zufrieden ist.
Max Deisenhofer
Max Deisenhofer kommt aus Schwaben. Er ist Lehrer.
Sport ist ihm sehr wichtig.
Er sagt:
- Schüler sollen Freude in der Schule haben.
- Schüler sollen in der Schule mit dem Computer lernen.
Gülseren Demirel
Gülseren Demirel kommt aus München.
Sie ist Sozial-Pädagogin.
Eine Sozial-Pädagogin hilft anderen Menschen.
Zum Beispiel bei Problemen mit der Kinder-Erziehung.
Gülseren Demirel hat eine Tochter.
Und ein Enkelkind.
Sie sagt:
- Es soll mehr Hilfen für Familien geben.
- Bayern muss Menschen aus anderen Ländern besser helfen.
Patrick Friedl
Patrick Friedl kommt aus Würzburg. Das liegt in Unter-Franken.
Er sagt:
- Wir müssen die Tiere schützen. Und die Pflanzen.
- Die Tiere müssen gesund sein. Und die Pflanzen müssen gesund sein. Das ist auch für die Menschen wichtig.
- Wir brauchen mehr Bäume in der Stadt.
Barbara Fuchs
Barbara Fuchs kommt aus Mittel-Franken.
Sie kümmert sich besonders um kleine Firmen.
Und um mittel-große Firmen.
Sie sagt:
- Firmen müssen so arbeiten, dass die Umwelt nicht leidet.
- Handwerks-Berufe müssen gestärkt werden.
Mia Goller
Mia Goller kommt aus Nieder-Bayern.
Sie ist für Land-Wirtschaft zuständig.
Sie kümmert sich auch um den Wald.
Das ist ihr wichtig:
- Sie will die Region Bayern weiterentwickeln.
- Landwirtschaft soll nach-haltig sein. Das heißt gut für die Natur. Und für die Menschen.
Andreas Hanna-Krahl
Andreas Hanna-Krahl kommt aus Ober-Bayern.
Er hat als Kranken-Pfleger gearbeitet.
Er geht gern in die Berge.
Er sagt:
- Der Pflege-Beruf muss verbessert werden.
- Die Ausbildung soll verbessert werden.
- Und die Menschen sollen die Kranken-Pfleger mehr schätzen.
- Wir müssen die Alpen schützen.
- Zum Beispiel sollen nicht so viele Ski-Pisten gebaut werden.
Ludwig Hartmann
Ludwig Hartmann ist aus Ober-Bayern.
Er ist Vize-Präsident des Bayerischen Land-Tags.
Das ist ihm wichtig:
- Bayern soll modern sein.
- Firmen sollen auch mit dem Umwelt-Schutz viel Geld verdienen.
- Zum Beispiel, wenn sie Elektro-Autos bauen.
- Jeder soll in Bayern gut leben können.
Christian Hierneis
Christian Hierneis kommt aus München in Ober-Bayern.
Er sagt:
- Die Natur ist mir sehr wichtig. Ich passe auf die Natur auf.
- Wir müssen die Tiere schützen. Niemand darf Tieren weh tun.
- Er macht auch viel beim Bund Naturschutz. Der Bund Naturschutz ist der größte Umwelt-Verband in Bayern.
Paul Knoblach
Paul Knoblach kommt aus Unter-Franken.
Er hat als Kranken-Pfleger gearbeitet.
Er ist Bio-Bauer.
Er sagt:
- In den Geschäften soll es viele Bio-Lebensmittel geben.
- Die Landschaft in Bayern soll schön bleiben.
Claudia Köhler
Claudia Köhler kommt aus Unter-Haching.
Das ist in der Nähe von München.
Sie sagt:
- Mir sind Menschen wichtig.
- Alle sollen gut miteinander umgehen.
- Das Geld soll für alle Menschen ausgegeben werden. Und für die Natur.
Sanne Kurz
Sanne Kurz kommt aus München.
Sie macht Filme.
Sie hat 4 Kinder.
Sie sagt:
- Kultur und Film sind sehr wichtig.
- Die Menschen sollen mehr mit-entscheiden können.
- Die Politiker sollen Eltern mehr unterstützen.
- Zum Beispiel soll jedes Kind einen Kindergartenplatz bekommen.
- Wenn eine Mutter oder ein Vater allein das Kind erzieht: Dann soll es eine besondere Unterstützung geben.
Eva Lettenbauer
Eva Lettenbauer kommt aus Schwaben.
Sie sagt:
- Wir brauchen endlich mehr erneuerbare Energien. Zum Beispiel Energie von der Sonne. Oder vom Wind.
- Frauen und Männer sollen gleich-berechtigt sein.
- Mehr junge Menschen sollen in der Politik arbeiten.
- Bayern ist reich. Deshalb darf es in Bayern keine armen Kinder geben.
Jürgen Mistol
Jürgen Mistol ist aus der Ober-Pfalz.
Er sagt:
- Alle Menschen in Bayern sollen eine bezahlbare Wohnung bekommen.
- Ich bin oft in Tschechien.
- Tschechien ist ein Nachbar-Land von Deutschland.
- Die Menschen in Bayern und in Tschechien arbeiten schon oft zusammen.
- Sie sollen aber noch besser zusammen arbeiten.
Verena Osgyan
Verena Osgyan kommt aus Mittel-Franken.
Das ist ihr wichtig:
- Frauen und Männer sollen die gleichen Rechte haben. Und die gleichen Möglichkeiten.
- Kinder aus armen Familien sollen auch studieren können.
- Jeder Mensch soll wissen dürfen: Das steht über ihn im Internet.
Tim Pargent
Tim Pargent kommt aus Ober-Franken.
Er wurde für den Landtag gewählt.
Da war er erst 25 Jahre alt.
Er kümmert sich um die Interessen von den jungen Menschen.
Das ist ihm wichtig:
- eine gute Ausbildung für alle.
- der Staat soll weniger Schulden machen.
Julia Post
Julia Post kommt aus Pasing. Das ist ein Teil von München.
Sie kümmert sich um den öffentlichen Dienst. Und Frauen. Und junge Menschen.
Das ist ihr wichtig:
- Sie findet, dass die Wirtschaft den Menschen guttun soll.
- Sie möchte, dass Politik Ideen umsetzt.
- Menschen sollen dem Staat vertrauen.
- Eine starke Demokratie.
Toni Schuberl
Toni Schuberl kommt aus Nieder-Bayern.
Er hat Geschichte und Recht studiert.
Das ist ihm wichtig:
- Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.
- Deshalb sind gute Verkehrs-Mittel wichtig.
- Es sollen zum Beispiel mehr Busse auf dem Land fahren.
- Die Landwirtschaft muss nach-haltig sein. Nach-haltig heißt: Gut für die Tiere. Und gut für die Natur.
Stepahnie Schuhknecht
Stephanie Schuhknecht kommt aus Augsburg. Das liegt in Schwaben.
Das ist ihr wichtig:
- Klima-Schutz.
- Die Firmen sollen nach-haltig handeln. Nach-haltig heißt: Gut für die Menschen. Und gut für die Umwelt.
Florian Siekmann
Florian Siekmann kommt aus Ober-Bayern.
Er mag Europa.
Er sagt:
- Die Länder in Europa sollen zusammen-halten.
- Das ist wichtig für Frieden in Europa.
- Junge Menschen in Europa sollen sich aus-tauschen.
- Nur so klappt Europa: Alle arbeiten zusammen.
Ursula Sowa
Ursula Sowa kommt aus Ober-Franken.
Sie ist Architektin.
Sie will neue Häuser bauen lassen.
Zum Beispiel Schulen.
Dabei ist ihr wichtig:
- Die Häuser sollen umwelt-freundlich sein.
- Zum Beispiel soll das Bau-Material nicht giftig sein.
Martin Stümpfig
Martin Stümpfig kommt aus Mittel-Franken.
Er ist Umwelt-Ingenieur. Das ist ein Fach-Mann für Umwelt und Technik.
Er sagt:
- Als Umwelt-Ingenieur kenne ich mich gut mit der Natur aus.
- Und mit der Technik.
- Zum Beispiel mit Sonnen-Energie.
Gabriele Triebel
Gabriele Triebel kommt aus Ober-Bayern.
Sie liebt die Natur.
Das ist ihr wichtig:
- Die Menschen sollen auch auf dem Land gut leben können.
- Alle Menschen sollen sich bilden können.
- Junge Menschen und alte Menschen.
Laura Weber
Laura Weber kommt aus der Ober-Pfalz.
Sie hat schon in dem Bereich Energie gearbeitet.
Das ist ihr wichtig:
- Umwelt-Schutz.
- Alle Menschen sollen die gleichen Chancen haben. Egal, wie viel Geld sie haben.
- Frauen sollen die gleichen Chancen wie Männer haben.
Sabine Weigand
Sabine Weigand kommt aus Mittel-Franken.
Sie hat früher in Museen gearbeitet.
Und Bücher geschrieben.
Das ist ihr wichtig:
- Denkmalschutz in Bayern.
- Schöne alte Häuser sollen geschützt werden.
Christian Zwanziger
Christian Zwanziger kommt aus Erlangen. Das liegt in Mittel-Franken.
Er ist Geograph. Das ist ein Fachmann für Erdkunde.
Er sagt:
- Die Natur in Bayern soll geschützt werden.
- Zum Beispiel die Pflanzen.
- Und die Tiere.
- Dann kommen auch gerne Urlauber nach Bayern.