Bildung und Kultur

Der Arbeitskreis  "Bildung und Kultur" vereinigt die Themen Bildung, Kultur und Film, Religionen, Wissenschaft und Forschung.

Aus dem Arbeitskreis

Wir GRÜNE stehen für neue und innovative Impulse in der Kulturpolitik. Unsere Strategie heißt: öffnen, demokratisieren, transparent und verlässlich investieren. Im Gegensatz zur bisherigen CSU-Linie wollen wir künftig alle Beteiligten einbeziehen. Die besondere Stärke Bayerns – seine regionale Vielfalt und seinen kulturellen Reichtum sowie die Tatsache, dass sich seine Bewohnerinnen und

„Wem gehören unsere Kultureinrichtungen? Für wen sind sie da? Und wie können wir sie demokratisieren?“ Diese Fragen standen für den kulturpolitischen Sprecher Sepp Dürr im Mittelpunkt eines Fachgesprächs zur Diversität im staatlichen Kulturbetrieb. Mit Experten aus Wissenschaft und Praxis diskutierte er darüber, wie es gelingen kann, die gesellschaftliche Vielfalt auch in den Kultureinrichtungen abzubilden.