Energie

Konsequente Energiewende für Bayern

Martin Stümpfig fordert Abschaffung der 10H-Regelung und mehr Energieeffizienz

14. Dezember 2018

Zum laufenden Energiegipfel erklärt der Sprecher für Energie und Klimaschutz der Landtags-Grünen, Martin Stümpfig:

„Im Bereich Klimaschutz hatte weder die CSU-Regierung noch hat die schwarz-orange Koalition einen ausgereiften Plan. Eine Reduktion auf fünf Tonnen pro Kopf Co2-Emmissionen bis zum Jahr 2030 reicht bei weitem nicht. Um die Klimaziele von Paris einzuhalten, müssen wir die heutigen sechs Tonnen pro Kopf mindestens halbieren.  Das funktioniert nur mit einer konsequenten Energiewende. Dazu gehören auch die Abschaffung der 10H-Regelung, mehr Energieeffizienz und ein klares Konzept für eine dezentrale Energiewende. Wenn FW-Energieminister Aiwanger auf fossile Gaskraft setzt, dann kann das aufgrund der hohen C02-Emmissionen maximal ein Lückenfüller sein. Bayern braucht die Energieträger der Zukunft, die erneuerbaren Energien der Windkraft und Sonne. Jetzt muss die Initiative ergriffen und ein konsequenter Maßnahmenplan erstellt werden.“