Bildung und Wissenschaft

Kostenlose Test für Studierende

Staatsregierung lässt Studierende im Unklaren

12. November 2021

Die Hochschulen machen, was möglich ist, um Präsenzunterricht sicherzustellen. Es wurde von den Beteiligten vor Ort sehr viel unternommen, damit eine Präsenzlehre unter 3G-Regeln möglich ist. Die Entscheidung der Staatsregierung, die kostenfreien Tests für Studierende Ende des Monats auslaufen zu lassen, konterkariert die Bemühungen, die sich die Hochschulen gemacht haben. Wenn die Tests wieder Geld kosten, kann das für viele Studierende eine große finanzielle Belastung bedeuten, die insbesondere die Akzeptanz der 3G-Regeln an den Hochschulen senkt. Am wichtigsten ist daneben die Erhöhung der Impfquote, auch wenn diese unter Studierenden schon erfreulich hoch ist. 

Deswegen beantragte die grüne Landtagsfraktion eine Weiterführung der kostenlosen Tests für Studierende, auch über Ende November hinaus. Den Antrag haben wir bereits eingebracht, bevor die künftige Bundestagskoalition ankündigte, wieder kostenlose Bürgertests anzubieten. Die Staatsregierung hat einmal mehr ihre Hausaufgaben nicht gemacht, als sie schon vor Monaten das Ende der Kostenübernahme für die Tests ebenso wie der Testmöglichkeiten an den Hochschulen ankündigte. Hinfällig ist der Grünen-Antrag damit eben nicht, wie die CSU-Fraktion behauptete. 

Die CSU erkennt hier keinen Handlungsbedarf und sieht nicht, warum man ausreichend früh Klarheit schaffen sollte. Leider hat sie das auch schon an vielen anderen Stellen während der Corona-Pandemie deutlich gemacht. Etwa beim Nachteilsausgleich für Studierende, den man konsequent erst auf dem letzten Drücker beschlossen hat – oder sogar erst noch später. Man kann jetzt nicht einfach abwarten, was noch passiert, sondern muss proaktiv handeln.

Link zum Antrag