Eva
Lettenbauer

Sprecherin für Arbeit

Schwaben

Mit 26 Jahren wurde Eva Lettenbauer 2018 Mitglied des Landtags. Lettenbauer kämpft seit langem für eine zügige Energiewende, denn die Klimakrise spitzt sich dramatisch zu und erfordert sofortige Maßnahmen. Dieser Einsatz schlägt sich auch in ihrem beruflichen Engagement nieder: Die Wirtschaftsingenieurin organisierte zuvor die Projektierung von Solar- und Windkraftanlagen. Nachhaltiges Wirtschaften und Ressourcenschonung zogen sich als Schwerpunkte schon durch weitere praktische Erfahrung und ihr Studium. Ob als Klassensprecherin, im Studierendenparlament, in der Wasserwacht, als Organistin oder in der Grünen Jugend sowie der Grünen Partei, Eva Lettenbauer engagiert sich schon lange ehrenamtlich. Sie ist außerdem Vorsitzende der Freifunk-Initiative Donau-Ries und treibt die Wiederinbetriebnahme der Hesselbergbahn voran. Ihre Schwerpunkte sind – neben Klima- und Umweltschutz - der Kampf für echte Gleichberechtigung, gleiche Bezahlung für Frauen und Männer und ein Ende der Geschlechterklischees. Schluss mit Stereotypen! Auch die Beteiligung junger Menschen in der Politik und ein engagiertes Vorgehen gegen Kinderarmut im reichen Bayern sind Herzensanliegen von Eva Lettenbauer, mit denen sie die Landesregierung zum Handeln drängt.

Wie spricht man eigentlich den Namen richtig aus, Eva Lettenbauer?

Arbeit und Soziales, Jugend und Familie (SO)

Mitglied im AK 2

Mitglied des Landtags seit dem 05.11.2018

*30.10.1992 in Neuburg a. d. Donau