Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Mit Pflanzenkohle zu besseren Böden und weniger CO2

Stephanie Schuhknecht und Thomas Gehring bei den Kohlekumpels

Thomas Gering und Stephanie Schuhknecht mit Gründer Michael Konder

 

01. Juli 2022

  • Unternehmen: KohleKumpels/Autarkize
  • Branche: Energiebranche
  • Standort: Pfronten, Landkreis Ostallgäu, Schwaben
  • Themen: Biomasseverwertung, Zertifizierung landwirtschaftlicher Produkte, weltweite Nutzpotentiale von Pflanzenkohle, Wasserstoff

Unternehmensportrait: Das Start-Up KohleKumpels zertifiziert landwirtschaftliche Produkte, die der Atmosphäre mehr CO2 entziehen, als durch Produktion und Logistik anfallen. Dies wird vor allem durch Terra Petra, bzw. Pflanzenkohle erreicht. Um letztere effizient herzustellen, haben die KohleKumpels jetzt die Firma Autarkize gegründet. Durch ein spezielles Pyrolyse-Verfahren soll Biomasse entstehen, die dabei freigesetzte Energie soll auch zur Herstellung von grünem Wasserstoff genutzt werden können.


Im Rahmen des Besuchs im Gründerzentrum Allgäu Digital trafen sich Stephanie Schuhknecht und Thomas Gehring noch mit Michael Konder, Mit-Gründer von KohleKumpels und Autarkize. Konder berichtete von der Idee und dem Geschäftsmodell der KohleKumpels. Die Nachfrage nach Pflanzenkohle und das Treffen mit einem fachkundigen Ingenieur führte dann zur Gründung von Autarkize.

Nach einer kurzen Einführung in das Pyrolyse-Verfahren diskutierten die Abgeordneten angeregt über die Implikationen des neuartigen Verfahrens für die Nutzung von Wasserstoff, die Unfruchtbarkeit von Böden sowie die Nitrat-Belastung durch Gülle.

Von Gründerseite wurde der Wunsch nach einem Förderprogramm für die richtige Nutzung von Biomasse geäußert. Außerdem kam die Idee nach einem proaktiven „Lotsen“ durch die bürokratischen Instanzen auf. Denn aktuell behindern Unübersichtlichkeit, Langsamkeit sowie fehlendes technisches Verständnis der behördlichen Strukturen oft Genehmigungen. Hier muss noch mal mehr geschaut werden, wie Startups optimal unterstützt werden können.
Insgesamt gibt der Unternehmensbesuch bei den KohleKumpels/Autarkize Hoffnung, dass ein solches Verfahren am Ende einen Gewinn für Klimaschutz, landwirtschaftliche Flächen und grüne Energie bedeutet.