Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

HighTech aus Redwitz

Ursula Sowa bei der Alumina Systems GmbH

Dr. Holger Wampers, Martin Schöb (Grüne Lichtenfels), Ursula Sowa, Dr. Kai Sauerzapfe (v.li.). Foto: Lena Voit

 

20. April 2022

  • Unternehmen: Alumina Systems GmbH
  • Branche: Technische Keramik
  • Standort: Redwitz (Rodach)/LK Lichtenfels/Oberfranken
  • Themen: Natrium-Nickel-Chlorid Batterien als stationäre Speicher (mit einer Firma in Italien die einzigen, die diese herstellen/weiterentwickeln), potentielle Solarüberdachung des Parkplatzes, Corona und Infektionsschutzgesetz, Lieferketten, Redwitz/Oberfranken als Standort-Vorteil

Unternehmensportrait:

Aus dem Hochleistungs-Werkstoff Aluminiumoxid fertigt Alumina Systems GmbH kundenspezifische Keramik-Metall-Verbundkomponenten. Im Bereich der Halbleitergehäuse bis zu 6 Zoll Chipdurchmesser beliefert das Unternehmen rund 60 % des Weltmarktes und produziert im Serien-Lötprozess mehr als 200.000 Bauteile pro Jahr. Mit Kerntechnologien wie Trockenpressen, Metallisieren, Passiv- und Aktiv-Löten im Durchlaufofen und Galvanisieren werden aber auch Produkte für die weiteren Geschäftsfelder wie die Vakuum-, Laser-, Röntgen-, Energie-, Plasma-, Medizin, Beschleuniger- und Messtechnik hergestellt.

Am Standort Redwitz arbeiten aktuell 55 Mitarbeiter.

Das Unternehmen Alumina Systems GmbH ist ein Hidden Champion, der einzigartige Kleinteile herstellt.

Alumina ging aus Siemens hervor und hat daher schon Tradition an diesem Standort. Es wurde neben einem allgemeinen Kennenlernen vor allem über ihre Weiterentwicklung der Natrium-Nickelchlorid Batterie als stationärer Speicher für Wohnhäuser gesprochen. Für die Entwicklung dieser Art von Batterie hat das Unternehmen 8,7 Mio. Euro Bundes- und Landesmittel Förderung erhalten, ohne die das Projekt nicht zu stemmen wäre.

Thema war auch der Standort Oberfranken. Herr Wampers, der Geschäftsführer, hat mit mutigem Geist den Standort nach vorne gebracht und es geschafft neue Arbeitsplätze für sehr gut ausgebildete Ingenieure zu schaffen.

Auch über Corona wurde gesprochen. Hier wurde der Wegfall des Infektionsschutzgesetzes bemängelt. Denn durch das Ausfallen von Mitarbeiter*innen, wenn auch kürzer als vorher, stockt der Betrieb doch sehr.

Dank Regierungswechsel und Ausbau erneuerbarer Energien sind die Auftragsbücher voll wie noch nie. Probleme bereiten aktuell allerdings gestörte Lieferketten durch die politische Lage in der Ukraine.

In Redwitz versteckt sich ein absolutes High-Tech-Unternehmen hinter einer unscheinbaren Fassade. Viele wissen nicht genau, was Alumina Systems eigentlich macht. Ein Austausch ist deshalb enorm wichtig, um zu erfahren, wie Politik Unternehmen und Arbeitsplätze auch abseits der Ballungsräume Bamberg und Bayreuth unterstützen kann. Von der neuen Bundesregierung wird viel erwartet und auch die Ansprüche an uns Grüne steigen damit.

Förderprogramme von Bund und Freistaat müssen weiter fortgesetzt werden. Die Offenheit der Firma gegenüber Öffnung der Gewerbeflächen (Stichwort Urbanisierung) und die geplante Überdachung des riesigen Parkplatzes mit Solarpanels zeigen, dass das Unternehmen in die Zukunft denkt.