Sozialer Zusammenhalt

Psychische Gesundheit geht uns alle an!

Grüne im Gespräch mit Dominique de Marné

27. April 2023

Zum offenen Gespräch mit Dominique de Marné von der Mental Health Crowd haben Kerstin Celina, MdL, als Sprecherin für Sozialpolitik und Psychische Gesundheit, und die Augsburger GRÜNE Landtagsabgeordnete Stephanie Schuhknecht, MdL, am 27. April in das Augsburger Zeughaus eingeladen – die erste von insgesamt vier GRÜNEN Fraktionsveranstaltungen zum Thema Mental Health in Bayern. Im Vordergrund stand der Austausch mit den Gästen: über psychische Gesundheit REDEN, ZUHÖREN und AUFKLÄREN waren die Prämissen des Abends.

Prävention, Awareness und Mental Health Literacy: Ziele der Mental Health Crowd

Im Mittelpunkt der „Mental Health Crowd“ stehen die Prävention von psychischen Erkrankungen, Awareness-Bildung insbesondere bei Schüler*innen, der Aufbau von Mental Health Literacy (psychischer Gesundheitskompetenz) und die Entstigmatisierung von Menschen mit psychischer Erkrankung.

Psychische Gesundheitskompetenz an den Schulen aufbauen!

50% aller psychischen Erkrankungen haben ihren Ursprung vor dem 14. Lebensjahr, werden oftmals aber nicht erkannt oder thematisiert. Deshalb ist es wichtig, in die Schulen selbst zu gehen, aufzuklären, Bewusstheit sowie psychische Gesundheitskompetenz aufzubauen und die Schüler*innen zu ermutigen, Anzeichen für eine psychische Erkrankung zu erkennen und zu thematisieren. Es geht um Resilienz und Stärke, um Prävention und Empowerment.

Das Bayerische Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz (BayPsychKHG): Stigmatisierung statt Entstigmatisierung

Ein besonderes Problem ist die Stigmatisierung - und auch Kriminalisierung - von Menschen mit psychischen Erkrankungen durch die Medien wie z.B. Formen der Schizophrenie, was zu Vorurteilen, Verunsicherung und Ängsten in der Bevölkerung führt.

Beispielhaft für die Stigmatisierung von psychischen Erkrankungen steht auch das BayPsychKHG:

Trotz anfänglicher Reformen im Sinne psychisch erkrankter Menschen wurde der Gesetzentwurf nach einem Attentat vom Innenministerium auf ein rigides Unterbringungsgesetz im Sinne von Gefahrenabwehr reduziert.

Zusammenfassend lässt sich festhalten: Die Fokussierung auf Mental Health zeigt neue Perspektiven im Umgang mit psychischer Erkrankung auf – für Betroffene, für Angehörige und für Bekannte. Das werden wir GRÜNE im Bayerischen Landtag weiterverfolgen!

Weitere Veranstaltungen der Landtagsfraktion mit Dominique de Marné:

13.06.23, 18 bis 20 Uhr in Ottobrunn mit Kerstin Celina, MdL, und Claudia Köhler, MdL

22.06.23, 19 bis 21 Uhr in Erlangen mit Kerstin Celina, MdL, und Christian Zwanziger, MdL

27.06.23, 18 bis 20 Uhr in Würzburg mit Kerstin Celina, MdL, und Patrick Friedl, MdL