Runder Tisch Kinder- und Jugendpsychiatrische Versorgung
Johannes Becher hat zum Runden Tisch eingeladen.
24. Oktober 2022
Nicht erst, aber vor allem seit der überraschenden Schließung der kinder- und jugendpsychiatrischen Praxis Quitterer/Schukai ist die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Familien, die von psychischen Erkrankungen betroffen sind, im Landkreis Freising prekär. Die Wartelisten sind lang. Fehlende Fachkräfte, schleppende Prozesse und der steigende Bedarf belasten die verbleibenden Therapeut*innen, Psycholog*innen und Einrichtungen. Die betroffenen Familien leiden zusätzlich unter dem Wegfall ihrer bekannten Netzwerke und der schier unlösbaren Herausforderung, neue Ansprechpartner*innen zu finden.
Welche Weichen müssen jetzt gestellt werden, um die nötigen Prozesse in Gang zu bringen? Welche kurzfristigen Lösungsansätze können von der Politik unterstützt und gefördert werden? Wie schaffen wir die Grundlage für eine dauerhafte Verbesserung der Versorgungssituation im Landkreis? Und welche Maßnahmen müssen auf landespolitischer Ebene endlich in Angriff genommen werden?
Über diese Fragen hat Johannes Becher, grüner Landtagsabgeordneter aus Moosburg und stellv. Vorsitzender der Kinderkommission des Landtags, am Runden Tisch diskutiert.