Sozialpolitik

„Besser spät als nie – endlich startet Unterstützungsprogramm für die Behindertenhilfe“

Kerstin Celina, Sprecherin für Sozialpolitik, zum Start des Unterstützungsprogramm für die HPT der Behindertenhilfe

09. September 2021

Zum Start des Unterstützungsprogramm für die Heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) der Behindertenhilfe kommentiert die sozialpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen Kerstin Celina:

„Da hat die Staatsregierung gerade noch einmal die Kurve gekriegt. Weil die CSU vergessen hatte, die heilpädagogischen Tagesstätten (HPT) in die Bundeshilfen aufnehmen zu lassen, gingen die bundesweit einzigartigen bayerischen Therapiezentren für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen bisher leer aus. Über ein Jahr, nachdem sie ihre prekäre Situation angezeigt haben, erhalten sie nun endlich die dringend nötige Unterstützung. Bereits im Mai haben wir in einem gemeinsamen Antrag mit SPD und FDP die Staatsregierung aufgefordert, umgehend einen bayerischen Rettungsschirm für die betroffenen Therapiezentren aufzusetzen. Jetzt muss das CSU-Sozialministerium sicherstellen, dass auch wirklich alle Einrichtungen die Mittel zügig erhalten. Dafür muss die knappe Antragsfrist bis Mitte Oktober deutlich verlängert werden.“