Medien | Kultur | Sport
Landtags-Grüne fordern gezielte Sanierung von Bayerns Kulturbauten
Nach grünem Antrag: Bericht zum Sanierungsbedarf staatlicher Kulturbauten am Mittwoch, 10.05.23, 8 Uhr, im Kunstausschuss
09. Mai 2023
„Bayerns Theater und Museen bröckeln vor sich hin, doch die Söder-Regierung sieht einfach zu. Das ist unverantwortlich. Wir Grüne fordern umgehend einen soliden und nachhaltigen Plan, wie sie die zahlreichen Kultur-Baustellen im Freistaat angehen will!“, so Sanne Kurz, Sprecherin für Kultur der Landtags-Grünen. Auf einen grünen Antrag hin berichtet am Mittwoch, 10. Mai, 8 Uhr, CSU-Kunstminister Blume dem Ausschuss für Wissenschaft und Kunst, wie es um die staatlichen Kulturbauten steht.
Sanne Kurz macht klar: „Die Kulturbauten in Bayern sind ein Generationen-Schatz – wir müssen sie auch für unsere Kinder und Enkel erhalten. Es braucht jetzt umgehend transparente Kriterien, um die einzelnen Baustellen zu priorisieren und Interims-Lösungen effizient zu nutzen. Energetische Sanierungen und die Verwendung nachhaltiger Baustoffe sind heutzutage unerlässlich. Die künftige Nutzung der Gebäude muss im engen Austausch mit Leitungen, Publikum und Gesellschaft schon im Ausschreibungsprozess integriert werden: Unsere Kulturorte sind öffentlicher Raum für alle – dafür setzen wir Grüne uns ein!"
Die Liste der Kulturbaustellen im Freistaat ist in den vergangenen Jahren immer länger geworden: Vom Haus der Kunst, in dem es von der Decke tropfte, über die Neue Pinakothek, die Oper in Nürnberg, Marienfeste sowie Theater in Würzburg und andere, die saniert werden müssen. Der Kunstminister schätzte den Investitionsbedarf auf rund 2,5 Milliarden Euro. „Voran geht nichts, Interimslösungen gibt es kaum“, kritisiert Sanne Kurz. „Schlagzeilen macht der Ministerpräsident lieber mit einer Denkpause für den Konzertsaal in München, die jedes Jahr Millionen kostet, anstatt das im Koalitionsvertrag beschlossenes Projekt auch inhaltlich auf solide Füße zu stellen. Dieser stiefmütterliche Umgang des Kulturstaats Bayern mit seinem großen kulturellen Schatz macht deutlich, dass die Söder-Regierung schlicht keine Ideen und praxistauglichen Lösungen hat. Spitzenkultur droht Heimatlosigkeit.“
► Grüne 5-Punkte Plan „Generationen-Aufgabe Kulturbauten Bayern“