Gesundheit und Pflege

Unkluger Vorstoß des Ministerpräsidenten

Christina Haubrich: Impfzwang darf es in Deutschland nicht geben - auch nicht für einzelne Bevölkerungs- oder Berufsgruppen

12. Januar 2021

Zu der von Bayerns CSU-Ministerpräsident Söder angestoßenen Debatte über eine Impfpflicht für Pflegekräfte erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Christina Haubrich:

„Dieser Vorstoß von Markus Söder war möglicherweise unbedacht, in jedem Fall aber unklug. Statt durch Aufklärung und motivierende Kommunikation die Impfbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zu fördern, sorgt der Ministerpräsident für Verunsicherung und gießt Wasser auf die Mühlen der Impfgegner und -skeptiker. Klar ist: Einen Impfzwang darf es in Deutschland nicht geben - nicht für einzelne Bevölkerungs- oder Berufsgruppen und schon gar nicht für die gesamte Bevölkerung.“

Einen sendefähigen O-Ton zum Thema finden Sie im Audiobereich.