Statements zu den Ergebnissen des Kabinetts

Statements vom 06. Februar 2024

07. Februar 2024

Unserer Sprecherin für Wissenschaft, Verena Osgyan, erklärt:

„Die Söder-Aiwanger-Regierung wirft wieder mit Superlativen und schillernden Plänen um sich. Wie so oft steckt der Teufel aber im Detail: Bei der Hightech-Agenda wird bisher vor allem auf zusätzliche Professuren gesetzt, statt auch in andere nachhaltige Karrieremöglichkeiten zu investieren. Bei der Spitzenforschung fehlt nach wie vor eine Strategie, um sie auch außerhalb der Ballungsräume München und Nürnberg voranzubringen. Und der Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften darf nicht hinten runterfallen, wenn Hochtechnologie und KI ins Zentrum rücken. Hier muss Bayern als Kulturstaat einen höheren Anspruch an sich selbst formulieren.

Benjamin Adjei, Sprecher für Digitales, sagt:

„Bei der Aufzählung der vielen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz wurde kein einziges Wort zu nachhaltigen Innovationen für den Klimaschutz verloren. Das ist aber ein großes Versprechen der Staatsregierung: Bei der Einführung des Digitalplans hat sie angekündigt, dass neue Technologien zum Erreichen der Klimaziele eingeführt werden. Diesen blumigen Worten müssen jetzt auch Taten folgen!“