Landwirtschaft und Ernährung

Gesunde Ernährung ins Bewusstsein rufen

Gisela Sengl zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März 2018: „Es wird Zeit für einen Aufbruch: eine neue Esskultur in der Schule"

07. März 2018

 

Am 7. März 2018 ist der 21. Tag der gesunden Ernährung unter dem Motto „Genussvoll Essen und Trinken – Den Menschen und der Ernährung verpflichtet“. „Ein wichtiger Tag, der ein zentrales Thema ins Bewusstsein ruft“, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen, Gisela Sengl, und verweist auf das Thema ‚Gesundes Essen in unseren Schulen‘. „Es wird Zeit für einen Aufbruch: eine neue Esskultur in der Schule.“

Die Schulen an sich haben ein großes Interesse am Thema „Gesunde Ernährung“, das zeigt die starke Nachfrage am EU-Schulprogramm für Obst, Gemüse und Milch(produkte). Zum Schuljahr 2017/18 stehen für Bayern 6,7 Millionen Euro aus Brüssel und 4,7 Millionen Euro Landesmittel bereit. 160 000 Mädchen und Buben kommen also einmal pro Woche in den Gratis-Genuss von Obst, Gemüse, Milch, Käse, Joghurt oder Quark. „Dieses Programm kann aber nur ein Baustein sein – im Kampf für gesunde Ernährung und im Kampf gegen Fehlernährung“, so Gisela Sengl und kündigt einen grünen Gesetzentwurf zum Thema an. „Wir Grüne wollen hochwertiges, gesundes und schmackhaftes Schulessen für alle Kinder – und dessen Qualität darf weder vom Geldbeutel der Eltern noch von der Finanzlage der Kommunen abhängig sein.“