Der Auftrag ist Programm

Strukturreform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks

28. Juni 2018

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Länder-Arbeitsgruppe „Auftrag und Strukturoptimierung der Rundfunkanstalten“ arbeitet an einer neuen Definition des Auftrags der öffentlich-rechtlichen Sender. Die Rundfunkanstalten wurden aufgefordert, Vorschläge zur Änderung ihrer bisherigen Strukturen einzubringen. Ziel der Reform ist in erster Linie eine Kostensenkung - durch Strukturreformen. Diese Kostensenkung darf jedoch keinesfalls wieder auf dem Rücken derer realisiert werden, die Inhalte für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk schaffen. Denn diese Inhalte sind die Existenzberechtigung der öffentlich-rechtlichen Sender. Nur durch eine wohlüberlegte Aufgabenstellung, ausreichende Mittel für ein gutes Programm und entsprechend angepasste Strukturen wird unser öffentlich-rechtlicher Rundfunk den publizistischen Herausforderungen gewachsen sein.

Wir müssen uns der Frage stellen, welchen Rundfunk unsere Gesellschaft braucht, welchen publizistischen Mehrwert ein öffentlich-rechtlicher Rundfunk bieten kann und was er uns wert ist. Die Grüne Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags, Ulrike Gote, und der Bundesverband Regie e.V. laden Sie ein, über die Zukunft unseres öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen

am: Montag, 2. Juli 2018
um: 16:00 Uhr

im: Senatssaal des Bayerischen Landtags

mit:
•    Ulrike Gote, MdL (Vizepräsidentin des Bayerischen Landtags und medienpolitische Sprecherin der Landtags-Grünen)
•    Dr. Heinz Fischer-Heidlberger (Vorsitzender der KEF)
•    Tabea Rößner, MdB (Sprecherin für Netzpolitik und Verbraucherschutz)
•    Dr. Susanne Pfab (ARD Generalsekretärin)
•    Klaus Raab (Freier Journalist)
•    Daniela Beaujean (Mitglied der Geschäftsleitung des Verbands Privater Medien VAUNET e.V.)
•    Katarina Schickling (Vorstandsmitglied Bundesverband Regie e.V. BVR)
•    Marie Noëlle (Vorstandsmitglied Bundesverband Regie e.V. BVR)