Sozialpolitik

Kitas vollständig öffnen

Johannes Becher: Entscheidung des Verwaltungsgerichts Regensburg bestätigt grüne Forderung

23. Juni 2020

Die Entscheidung des Verwaltungsgerichts Regensburg, dass das Verbot des regulären Kita-Betriebs nicht mehr verhältnismäßig sei, kommentiert der Sprecher für frühkindliche Erziehung der Landtags-Grünen, Johannes Becher:

„Bis heute werden 20 Prozent der Kinder von der Kita ausgeschlossen. Diese abstruse Regelung der Söder-Regierung ist weder mit dem Infektionsschutz begründbar noch ist sie kind- und familiengerecht. Die Entscheidung des Gerichts bestätigt unsere Forderung nach einer vollständigen Öffnung der Kinderbetreuungseinrichtungen und einer Rückkehr zur Kindernormalität. Nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen ist eine vollständige Öffnung der Kitas mit Hygienekonzepten und regelmäßiger Testung des Personals gut verantwortbar.“