Thomas
Gehring

Vizepräsident des Bayerischen Landtags, Sprecher für lebenslanges Lernen und Lehrkräfte

Schwaben

Als langjähriger Landtagsabgeordneter hat Thomas Gehring neben der Landespolitik als Ganzes stets auch die Herausforderungen im Bereich Bildung und Ausbildung im Blick. Er setzt er sich konsequent dafür ein, dass unsere bayerischen Schulen gerecht und demokratisch arbeiten und dabei auch immer die Sträken der Einzelnen berücksichtigt werden.

Für seine Partei sieht er zwei Hauptaufgaben:
1. Den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Damit sich alle Menschen gerecht behandelt fühlen, muss mehr Geld in Bildung, sozialen Wohnungsbau und Pflege investiert werden.
2. Den Erhalt unserer Existenzgrundlage. Der Weg der Energiewende muss konsequent weitergegangen, schadstoffarme Mobilität gefördert und der Klimaschutz vorrangig behandelt werden.

Der gebürtige Allgäuer kennt die Freuden, Sorgen und Nöte der Menschen in ländlichen Regionen und liebt seine Heimat. Er macht bodenständige Politik, im Landtag und als Kreisrat im Oberallgäu. Er repräsentiert die Grünen seit dieser Legislaturperiode auch als II. Vizepräsident des Bayerischen Landtags.

Öffentlicher Dienst (ÖD)
Sprecher für lebenslanges Lernen und Lehrkräfte
Mitglied des Ältestenrates
2. Vizepräsident des Landtags

Mitglied des Landtags seit dem 20.10.2008

*27.07.1958 in Kempten

• Mitglied bei den Grünen seit Anfang der 80er Jahre.
  • Jahrelang Pressearbeit im Kreisverband Oberallgäu.
  • Studium an der LMU München - Politische Wissenschaft, Germanistik, Geschichte. (Lehramt, Magister)
  • Seit 1987 Mitarbeiter beim Bayerischen Rundfunk (Hörfunk) in den Redaktionen Schwaben und Bildungspolitik.
  • Seit 1993 parlamentarischer Berater für Schule, Hochschule, Weiterbildung und Forschung in der Grünen Landtagsfraktion in Baden-Württemberg.
  • Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit u.a. für Adi Sprinkart MdL
  • Mitglied der BAG (Bundes-Arbeits-Gemeinschaft) Bildung, Mitarbeit BAG Hochschule und Länderratsdelegierter
  • von 2002 bis 2014 Gemeinderat in Blaichach
  • Mitglied der Programmkommission für das Bundestagswahlprogramm 2005.
  • Kreisrat im Oberallgäu
  • 1.Vorsitzender der Oberallgäuer Kleinkunstbühne im Kreuz
  • Schriftführer Freiwillige Feuerwehr und Tourismusverein Gunzesried
  • Mitglied in der Kulturgemeinschaft Oberallgäu