Umwelt, Natur und Klima

„Gestoppte Kartierungen umgehend wieder aufnehmen!“

Patrick Friedl wirft FW-Umweltminister Glauber „Überreaktion“ auf Druck fränkischer Obstbauern vor

15. Mai 2019

„Mit dem Stopp der Biotopkartierungen hat Umweltminister Thorsten Glauber die Unsicherheit bei den Obstbauern noch angeheizt und so den Obstbaumfällungen in der Fränkischen Schweiz zusätzlich Vorschub geleistet“ so Patrick Friedl, Sprecher für Naturschutz bei den Landtags-Grünen, zu den jüngsten Obstbaumfällungen rund um Forchheim.

Statt zu informieren, dass die Bewirtschaftung des Streuobstes auch nach Annahme des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ weitgehend wie bisher erfolgen kann, lasse Thorsten Glauber die zornigen Obstbauern im Unklaren und stoppe darüber hinaus auch noch die wichtige Aktualisierung der Biotopkartierung. „So begünstigt der Umweltminister, dass die Landwirte neue Fakten schaffen“, kritisiert Patrick Friedl. „Das Signal aus München scheint klar: Solange nichts kartiert ist, könne noch gefällt werden, um einer spätere Unterschutzstellung der Bestände zu entgehen. Das ist ebenso fatal wie falsch.“

Ergänzend zur Antwort auf eine Anfrage (Anhang) der Landtags-Grünen von Anfang Mai, bestätigte das FW-Umweltministerium dem Abgeordneten Patrick Friedl jetzt noch einmal explizit den Stopp aller Biotopkartierungen „um zunächst die aktuellen Unsicherheiten ausräumen zu können“ - so heißt es in einer Stellungnahme (Anhang). „In meinen Augen ist das eine Überreaktion des Umweltministers aufgrund des öffentlichen Drucks der Obstbauern. Die gestoppten Kartierungen, auch in den Landkreisen Neustadt an der Aisch und Miltenberg, müssen umgehend wieder aufgenommen werden“, fordert Patrick Friedl