Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

"Testen, testen, testen" in der Corona-Pandemie

Landtags-Grüne besuchen PCR-Test-Labor von SYNLAB

03. Februar 2022

  • Unternehmen: SYNLAB Holding Deutschland GmbH
  • Branche: Gesundheitswirtschaft
  • Standort: Augsburg, Schwaben
  • Themen: PCR-Tests, Fachkräfte, Bedeutung der Diagnostik, Pandemie und Zukunft der Labordiagnostik, Sicherheit und Umsetzung von Schultestungen trotz Hochinzidenzphase und mittelfristige Stärkung der Testinfrastruktur und der Mangel an Labor-Fachkräften

Unternehmensportrait: SYNLAB ist ein Dienstleister für Labordiagnostik, der Labordienstleistungen für allen Bereichen der Humanmedizin sowie der Humandiagnostik anbietet. Schwerpunkte sind dabei insbesondere die Allgemeinmedizin und die Innere Medizin, sowie die Gynäkologie und die Onkologie. Im Labor in Augsburg, einem der größten Labore in Deutschland, sind rund 200 Mitarbeiter im Einsatz. Laborärzte, Medizinisch-technische Assistenten sowie medizinischen Fachangestellten und Biologen verarbeiten und analysieren täglich zwischen 12.000 bis 14.000 Proben aus der Humanmedizin.


Unsere Fraktionschefin, Katharina Schulze, hat sich zusammen mit unserer gesundheitspolitischen Sprecherin Christina Haubrich bei einem Besuch im Augsburger SYNLAB-Labor persönlich ein Bild von der Lage des Textlabore gemacht. Wegen der Omikron-Variante wurden schon im Dezember 2021, als die Zahlen noch deutlich niedriger waren, die Kapazitäten erhöht und das Schichtsystem erweitert. Seit Beginn der Pandemie wurden allein in Deutschland rund 1000 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingestellt. Das hilft jetzt. Nichtsdestotrotz sei es weiterhin schwierig, neue und qualifizierte Mitarbeitende zu gewinnen. 

Bei dem Treffen ging es weiter um die Planungssicherheit der Labore und eine Erweiterung der Kapazitäten. Ein Ausbau der aktuellen Kapazitäten ist möglich. Um das zu realisieren, würden uns entsprechende Rahmenbedingungen von Seiten der Politik helfen, um Planungssicherheit zu haben, so Dr. Christoph Mahnke, CEO SYNLAB Deutschland. Ein positives Beispiel seien hier die regelmäßigen PCR-Pooltestungen an den Schulen, die eine verlässliche Kapazitätsplanung garantieren. „Mit einem klaren politischen Rahmen könnten wir die Testinfrastruktur weiter optimieren und ausbauen, besonders für systemrelevante Bereiche und Berufsgruppen.“ Auch Katharina Schulze weist auf den Mehrwert breitflächiger Pooltestungen hin: „Wir haben bereits in mehreren Anträgen den Ausbau solcher PCR-Pooltestungen gefordert.

>>> Zur Pressemeldung