Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Oberfränkischer Global Player mit Standorttreue und eigenem Biotop

Tim Pargent und Barbara Fuchs bei der Sandler AG

Philipp Ebbinghaus (Bereichsleiter für Finanzen), Katharina Obergruber (Senior Managerin für Nachhaltigkeit), Dr. Christian Sandler (Vorstandsvorsitzender), Tim Pargent (MdL), Barbara Fuchs (MdL)

 

19. April 2022

  • Unternehmen: Sandler AG
  • Branche: Vliesstoffproduktion
  • Standorte: Schwarzenbach a. d. Saale / Landkreis Hof / Oberfranken
  • Themen: Vorstellung von Unternehmen, Nachhaltigkeitskonzept und Produktionsbetrieb, Herausforderungen der Energiewende

Unternehmensportrait:

Die Vliesstoffe der Sandler AG wurden vor allem in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie bekannt – als der regionale Hersteller bei den Engpässen in der Maskenproduktion mit Filtervliesstoffen zur Versorgungssicherheit beigetragen hatte. Gerne folgten die Landtagsgrünen Barbara Fuchs und Tim Pargent daher der Einladung des Unternehmens nach Schwarzenbach an der Saale.

In kleiner Runde präsentierte der Vliesstoffproduzent seine Unternehmensbereiche, seine Produktion sowie seine Nachhaltigkeitsstrategie, die einen bemerkenswerten Fokus auf den Umweltschutz und -bildung legt. Dies zeigen die unternehmenseigenen Biotopflächen, langjähriges Umweltsponsoring im Öko-Park Hertelsleite, aber auch die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen und Rezyklat-Fasern.

Der Besuch eröffnete Einblicke in die Herausforderungen sowie in innovative Lösungsansätze der Branche: vom Lebenszyklus der Rohstoffe und Produkte über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bis hin zur Energieversorgung.

Ein Besuch der Fertigung mit dem Abteilungsleiter der Betriebsplanung rundete den Besuch ab und zeigte auf beeindruckende Weise die Umsetzung der vorher präsentierten Daten und Fakten.