Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Nachhaltig am Berg

Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler zu Besuch bei Ortovox

14. März 2023

  • Unternehmen: Ortovox
  • Branche: Handel
  • Standort: Taufkirchen, Landkreis München, Oberbayern
  • Themen: Nachhaltigkeit von Produkten, Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette, Fachkräftemangel in Europa, Umweltkosten bei der Produktion, Wirtschaft und Nachhaltigkeit

Unternehmensportrait: Das Unternehmen ist für seine Funktionsbekleidung mit Einsatz von Wolle bekannt. Das Kerngeschäft bildet aber seit 1980 der Bereich Notfallausrüstung bei der Lawinenrettung.


Für die faire und langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern wurde Ortovox letztes Jahr mit dem Zukunftspreis des Landkreises München geehrt. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Betrieb schon immer eine große Rolle und ist bereits in der Geschäftsführung angesiedelt: Stefanie Rieder-Haas ist zuständig für Nachhaltigkeit und Qualität und kümmert sich um gute Arbeitsbedingungen in der gesamten Lieferkette. Seit 2015 engagiert sich der Betrieb bei der Fair Wear Foundation, um die Arbeitsbedingungen in Textilfabriken zu optimieren. Über 50% der Produktion für Ortovox finde in Europa statt, was aber nicht bedeuten würde, dass die Arbeitsbedingungen und die Qualität automatisch besser seien als in Asien, so Rieder-Haas. Viele Nähproduktionen in Osteuropa hätten derzeit große Probleme, Fachpersonal zu finden. Christian Schneidermeier, CEO betonte, dass bei Produkten eigentlich alle Umweltkosten mit eingerechnet werden müssten. Dem stimmten die Abgeordneten zu: „Transparenz über die Nachhaltigkeit von Produkten ist für den Konsumenten essenziell wichtig! Neben dem undurchsichtigen Labeldschungel, den man unbedingt aussortieren müsste, fehlen die tatsächlichen Umweltkosten. Das Thema Nachhaltigkeit gehört unbedingt im Wirtschaftsbereich gleich mitbedacht.