Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Innovationen aus der Biotechnologie

Anne Franke bei der BioM Biotech Cluster Development GmbH

Anne Franke und Prof. Dr. Horst Domdey (Foto: Verena Machnik, Büro Anne Franke)

 

29. April 2022

  • Unternehmen: BioM Biotech Cluster Development GmbH
  • Branche: Biotechnologie
  • Standort: Martinsried, Landkreis München, Oberbayern
  • Themen: Bedeutung der Lebenswissenschaften für die Gesamtgesellschaft (Hauptthema: Corona-Pandemie) / Bedeutung des Wissens- und Technologietransfers aus der Grundlagenforschung in die Wirtschaft und die Gesellschaft; 

Unternehmensportrait:

Das Clustermanagement BioM mit ca. 20 Mitarbeitenden agiert seit 25 Jahren auch international als Netzwerkorganisation für wissenschaftliche Institutionen und Unternehmen der Biotechnologiebranche im Großraum München und ganz Bayern. Über 200 Firmengründungen wurden bisher von BioM begleitet.

Turning science to innovation!“ – Dieses Ziel verfolgt Prof. Dr. Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH. Und das mit spürbarer Leidenschaft, wie Anne Franke bei ihrem Besuch in Martinsried erfahren konnte.

Die Schwerpunkte von BioM liegen dabei auf der Identifikation und Förderung von biomedizinischen Innovationen, die in bayerischen Forschungseinrichtungen und Life-Science-Firmen entwickelt werden – und deren Markteinführung nicht nur wirtschaftlich, sondern auch für die Gesamtgesellschaft gewinnversprechend sind. Ein Beispiel ist der Bereich der so genannten „Personalisierten Medizin“, die Erkrankte mit maßgeschneiderten Medikamenten individuell bei der Genesung unterstützen kann.

Über 200 Firmengründungen hat BioM schon begleitet. Um aus der biotechnologischen Forschung kommende Startups in allen Phasen der Existenzgründung auch weiterhin gut unterstützen zu können, wurde mittlerweile mit einem „virtuellen Inkubator“ zusätzlich ein eigenes Förderprogramm entwickelt, das speziell auf den Bereich der Lebenswissenschaften zugeschnitten ist.

Bei unserem sehr interessanten Gespräch waren Prof. Dr. Domdey und ich uns einig: Die Pandemie hat uns sehr deutlich gezeigt, wie wichtig Lebenswissenschaften wie die Biotechnologie für uns alle sind. Und: Wissens- und Technologietransfer – aus der Grundlagenforschung hinein in die Gesellschaft – müssen unbedingt weiter ausgebaut werden.