Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

High-Power-Charger für die Tankstellen der Zukunft

Stephanie Schuhknecht und Thomas Gehring besuchen die Numbat GmbH

01. Juli 2022

  • Unternehmen: numbat GmbH
  • Branche: Energiebranche
  • Standort: Kempten (Allgäu), Schwaben
  • Themen: Ladeinfrastruktur, Elektromobilität, Arbeitsmarkt, Gründungsmodalitäten

Unternehmensportrait: Numbat entwickelt Schnellladesäulen (High-Power-Charger, HPC) für E-Autos. Die Ladesäule wird an das normale Stromnetz angeschlossen und dient als Pufferspeicher, auch für PV-Anlagen. Zudem kann der eigene Stromverbrauch sowie die Einspeisung optimiert werden. Aktuell hat das Unternehmen 20 Mitarbeiter*innen und beschäftigt zusätzlich etwa 20 Studierende.


Im Rahmen der Startup-Tour besuchte Stephanie Schuhknecht die digitalen Gründerzentren in Bayern und dort untergebrachte Startups. Aus dem Kemptner Gründerzentrum Allgäu Digital stammt auch Numbat. Uli Benker, einer der Mitarbeiter*innen der ersten Stunde, erklärte Stephanie Schuhknecht und Thomas Gehring die Funktionsweise der Lade- und Speichersäulen.

Durch eine Kooperation mit der Supermarktkette Feneberg bringt das Unternehmen in diesem Jahr noch so viele „numbats“ an den Start, dass im Allgäu eine Abdeckung von einer Ladesäule alle 10 Kilometer realisiert wird. Dies deckt sich mit den grünen Forderungen zur (Schnell-)Ladeinfrastruktur für ganz Bayern.

Anlässlich der Kooperation wurde auch allgemeiner über zukünftige Änderungen im „Tankverhalten“ gesprochen. Das Unternehmen ist überzeugt: Supermärkte sind die Tankstellen der Zukunft.

Im Gespräch wurde aber auch deutlich vor welchen Hindernissen der Ausbau von Ladesäulen auf öffentlichen Flächen steht. Als Hürden wurden bürokratische Strukturen benannt, aber auch fehlender Wille.