Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Gemüse aus der Region

Barbara Fuchs unterwegs im Knoblauchsland

20. April 2022

  • Unternehmen: Franken-Gemüse Knoblauchsland eG
  • Branche: Lebensmittelindustrie
  • Standort: Stadt Nürnberg, Mittelfranken
  • Themen: Regionaler Handel, Corona-Pandemie, Lebensmittelpreise, Biologische, Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Energieversorgung/-preise

Unternehmensportrait: Franken-Gemüse ist eine genossenschaftliche Organisation des Knoblauchsland, einem großen, zusammenhängenden Gemüseanbaugebiet in der Region Nürnberg-Fürth-Erlangen. Ziel ist es, die Produkte der lokalen Landwirt*innen frisch und regional in den Handel, an Gastronomiebetriebe und Verbraucher*innen zu bringen. Dabei vertritt Franken-Gemüse auch die Interessen der rund 40 Erzeuger*innen (zumeist Familienbetriebe) gegenüber dem Handel, der Rund 95% des Absatzes ausmacht.


Franken-Gemüse ist ein Vorreiter in der Vermarktung regional erzeugter Lebensmittel im Knoblauchsland. Hierbei liegt der Fokus auf regionaler Wertschöpfung und Zusammenarbeit. Bei dem Besuch wurden unter anderem über steigende Lebensmittelpreise diskutiert, wobei regionale Erzeugung weniger anfällig ist gegenüber externen Krisen wie zur Zeit den Krieg in der Ukraine. Während zu Beginn der Corona-Pandemie der Lebensmittelhandel sehr gut lief, ist aktuell allerdings ein spürbarer Rückgang des Konsums und der Kaufkraft zu verzeichnen. Dies macht sich insbesondere bei Produkten bemerkbar, die etwas höherpreisiger sind als im Supermarkt. Zudem wurde über den steigenden Anteil der Bio-Produkte in der Branche und über Strategien beim Umstieg gesprochen.

Hier machen wir Grüne uns bereits seit Jahren stark die Umstellung auf Ökoanbau deutlich besser zu fördern. Auch das Thema Nachhaltigkeit bei Verpackung und Transport wurde angesprochen, ebenso wie die steigenden Energiepreise und Möglichkeiten zur autarken Versorgung.