Standort Bayern: nachhaltig & innovativ

Einer der besten Arbeitgeber Bayerns: Gore in Putzbrunn

Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler zu Besuch bei Gore

03. Mai 2023

  • Unternehmen: W.L. Gore & Associates GmbH
  • Branche: Werkstoffindustrie
  • Standort: Putzbrunn, LK München, Oberbayern
  • Themen: Bürokratische Hürden, Klimaneutralität, Infrastrukturelle Probleme an den Standorten, Einsatz von PFAS

Unternehmensportrait: Gore ist ein spezialisiertes Unternehmen für Materialien, das vor 65 Jahren gegründet wurde. Es liefert Produkte für viele Branchen, u.a. für den medizinischen Bereich und Spezialfasern für Schutzkleidung. In Bayern hat die Firma 1600 Angestellte an unterschiedlichen Standorten.


Das Unternehmen Gore mit Sitz in den USA beschäftigt ca. 1.600 Mitarbeiter*innen in Bayern und wurde als einer der „Besten Arbeitgeber in Bayern 2023“ ausgezeichnet. Im Gespräch mit der Geschäftsführerin Karsta Goetze und den Geschäftsführern Michael Hullik sowie Markus Minich sprachen Claudia Köhler und Markus Büchler über Herausforderungen, mit denen der deutsche Standort zu kämpfen hat. Besonders der bürokratische Dschungel ist komplex. Neben dem Austausch zur Energiewende wurde über Infrastrukturausbau gesprochen. Bei Ausbau der erneuerbaren Energien insbesondere der Windkraft hinkt Bayern leider weiter hinterher, aber auf der Bundesebene wurden die Weichen endlich in die richtige Richtung gestellt. Auch der Leitungsausbau, der aufgrund der Interventionen Bayern, immer noch stockt, muss vorangetrieben werden.